Snowflake hat ein ausgesprochen erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich und führt dieses auch im ersten Quartal des neuen Jahres fort. So erreichte das Unternehmen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023, das am 30. April 2022 endete, allein in EMEA ein Umsatzwachstum um 95 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 53,5 Millionen US-Dollar.

Die Zahl der Mitarbeiter:innen stieg in EMEA auf 897. Die Anzahl der Kund:innen ist in EMEA um 34 Prozent auf 1.329 gewachsen. Weltweit hat Snowflake 6.322 Kunden, darunter 206 Unternehmen mit Produktumsätzen in den letzten 12 Monaten von mehr als eine Million US-Dollar. Die Net Revenue Retention liegt bei 174 Prozent.

„Ausschlaggebend für das Wachstum war die Anpassung unserer Data-Cloud an die spezifischen Anforderungen einzelner Branchen wie der Finanzindustrie mit ihrem hochregulierten Umfeld oder des Einzelhandels, der hohe Transparenz bei der Bestandsabwicklung und -verwaltung benötigt“, sagt Alison Tierney, SVP EMEA, Snowflake.

„Aber auch die digitale Transformation und die Trends in Data Science und der Datenanalyse, die Snowflake mittels Cloud-Scale-Computing und der Cloud-nativen Architektur ermöglicht, haben erheblich zum Wachstum beigetragen.“

Branchenspezifische Data Clouds
Bei den branchenspezifischen Data Clouds von Snowflake handelt es sich um schlüsselfertige Lösungen, die die Herausforderungen und Gegebenheiten der jeweiligen Branche berücksichtigen.

  • Mit der Financial Services Data Cloud können Kunden aus dem Finanzsektor neue Produkte und Dienstleistungen einführen, Fintech-Plattformen aufbauen und die Konformität mit gesetzlichen Vorschriften schnell etablieren.

  • Vermarkter:innen, Publisher:innen und Ad-Tech-Kund:innen können mit der Media Data Cloud beispielsweise First-Party-Datenabgleiche durchführen und Kampagnen aktivieren und messen. Dabei können sie das Bewegen und Kopieren von Daten einschränken und mittels Data-Clean-Rooms eigene Datenschutz- und Kollaborationsumgebungen entwerfen.

  • Im Gesundheitswesen kann die Healthcare & Life Sciences Data Cloud technische und institutionelle Datensilos beseitigen, so dass die Versorgung verbessert und die klinische und betriebliche Entscheidungsfindung optimiert werden können.

  • Die Retail Data Cloud ermöglicht es dem Einzelhandel und der Distribution sowie den Anbieter:innen von Konsumgütern und technischen Produkten und Dienstleistungen, ihre eigenen Daten zu nutzen, auf neue Daten zuzugreifen und mit der gesamten Handelsbranche zusammenzuarbeiten. Die Nutzer:innen können ihre Abläufe dadurch verbessern, flexibler reagieren und ihren Kund:innen personalisierte Erlebnisse bieten.

Produktinnovationen
Im letzten Jahr hat Snowflake zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen umgesetzt.

  • So wurde die Unterstützung für unstrukturierte Daten weltweit verfügbar gemacht. Die Nutzer:innen können sämtliche Daten – strukturierte, semi-strukturierte und unstrukturierte – über Clouds hinweg in einer einzigen Umgebung verwalten und analysieren.

  • Auch die Developer Experience Snowpark, in der Datenexpert:innen mit den Programmiersprachen und Tools ihrer Wahl arbeiten können, steht jetzt überall zur Verfügung.

  • Weiterhin hat Snowflake die Governance-Funktionen weiter ausgebaut und verbessert. So erkennt die Klassifizierungsfunktion automatisch persönlich identifizierbare Informationen (PII) in einer bestimmten Tabelle und kontrolliert den Zugriff auf Daten mittels rollenbasierter Richtlinien.

  • Bei der Speichertechnologie reduziert eine bessere Komprimierung die Speicherkosten.

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