Mit dem Adobe Analytics Curriculum for Education stellt Adobe ein Programm vor, das künftigen Arbeitskräften Fähigkeiten im Bereich Datenanalyse vermittelt. Student:innen und Professor:innen können damit die Plattform Adobe Analytics nutzen, um beispielsweise mehr über sinnvolle Datennutzung bei Geschäftsentscheidungen zu lernen und Kompetenzen im Bereich Data Science, Marketing und Produktmanagement auszubauen.

Das Programm erweitert damit die Adobe Creative Campus Anwendung, die bereits die digitalen Fertigkeiten von Lehrenden und Lernenden mit den Möglichkeiten der Creative Cloud unterstützt.

Das Programm entstand aus der 2005 initiierten Adobe Analytics Challenge. Bei dem Wettbewerb erhalten Student:innen die Chance, mit echten Daten zu arbeiten und so geschäftliche Herausforderungen von populären Unternehmen wie Nike, Major League Baseball und Sony Playstation zu lösen.

Frühere Teilnehmer:innen nutzen diese Erfahrung bereits für einen Karriereeinstieg bei The Home Depot, Boston Consulting Group, Amazon oder gemeinnützigen Organisationen wie Learning Forward. Damit wurde das Interesse zahlreicher Hochschulprofessor:innen geweckt, diese Challenge in eine Lehrveranstaltung zu inkludieren.

Das Programm beinhaltet vier Kernmodule, die in jeden Lehrplan integriert werden können. Die Teilnehmer:innen erhalten Zugang zu einer Sandbox-Umgebung, die es ermöglicht, Adobe Analytics mit umfangreichen Demo-Daten zu nutzen. Mit der Anwendung können Student:innen unabhängig arbeiten oder Dozent:innen können einzelne Module in ihre Lehrveranstaltungen integrieren.

Die Module konzentrieren sich auf folgende Inhalte:

  • Datenerfassung
    Unternehmen müssen Daten aus diversen Quellen und unterschiedlichen Abteilungen z. B. Marketing, Kundenservice, Vertrieb oder Personalwesen miteinander verbinden – all das erfordert eine angemessene Führung und Datenschutzkontrolle. In diesem Modul lernen die Student:innen Grundlagen der Datenerfassung, -speicherung und -bereinigung sowie Implementierung von Daten.

  • Datenstrategie und -architektur
    Sobald Daten gesammelt sind, müssen sie in eine Struktur integriert werden, um sie auch im gesamten Unternehmen nutzbar zu machen. Student:innen können Metriken miteinander kombinieren, um z. B. nachzuvollziehen, wie Werbeangebote im Internet Besucherzahlen in Geschäften erhöhen. Darüber hinaus können Key Performance Indicators definiert werden, um mehr über die Gestaltung von Zielstrukturen zu erfahren.

  • Standard-Metriken und -Funktionalität
    Dieses Modul konzentriert sich auf das Reporting und wie Daten innerhalb eines Unternehmens präsentiert werden, dafür werden Marketing, Produktentwicklung, eCommerce und Design einbezogen. Student:innen wird neben der Bedeutung von Zahlen auch der Prozess zwischen Erkenntnissen und daraus resultierenden Maßnahmen erklärt.

  • Grundlagen von Analysen
    Mit der Drag-and-Drop-Oberfläche „Analysis Workspace“ in Adobe Analytics können Nutzer:innen verschiedenste Datensätze verwalten und Datenanomalien aufdecken. Dieses Modul bietet den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Daten zu kuratieren, mit anderen zusammenzuarbeiten, neue Visualisierungen zu erstellen und Erkenntnisse zu gewinnen, die die Unternehmensziele voranbringen.

„Unsere Gesellschaft und vor allem Wirtschaft im Besonderen digitalisiert sich rasant und generiert mehr und mehr Daten. Die Fähigkeit zur richtigen Analyse und Interpretation dieses Aufkommens wird zunehmend unerlässlich in einer Vielzahl von Industrien und Berufsbildern. Daten helfen, Korrelationen sowie aufkommende Trends zu identifizieren, Muster oder Kundenpräferenzen besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen treffen zu können“, so Christoph Kull, Managing Director und VP Central Europe bei Adobe.

„Und das Ganze unter Einbeziehung von den heutigen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Mit dem Adobe Analytics Curriculum for Education bieten wir Studierenden ein einzigartiges Angebot, Fähigkeiten in diesem Bereich frühzeitig ausbilden und erweitern zu können, um eine optimale Vorbereitung auf ihre berufliche Zukunft zu gewährleisten.“

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