Auf der IBC 2019 präsentierte Akamai die Intelligent Edge Platform für die Absicherung und Bereitstellung digitaler Erlebnisse, Lösungen, mit denen OTT-Betreiber Zuschauer verwalten und Inhalte und Services vor Piraterie und Cyberbedrohungen schützen können. Diese Lösungen helfen, den Performance- und Sicherheitsanforderungen trotz aller Cyber-Bedrohungen gerecht zu werden.

Auf dem wachsenden OTT-Markt müssen Betreiber ein konsistentes, qualitativ hochwertiges Erlebnis bieten, insbesondere für den steigenden Anteil der Zuschauer mit Großbildfernsehern. Mit Innovationen für den führenden Streamingservice „Adaptive Media Delivery“ erfüllt Akamai die Anforderungen der Betreiber:

  • Quick-Retry erkennt auf intelligente Weise Engpässe der Bereitstellungsrouten im Internet und findet alternative Verbindungspfade, um Ausfällen bei Wiedergabe-Streams vorzubeugen.
  • Segment Pre-fetch, erkennt intelligent an der Edge, welche die voraussichtlich nachfolgend abgefragten Inhalte sein werden und lädt diese vor, um eine konsistentere und performantere Auslieferung zu gewährleisten.
  • Use Case Optimisation basiert auf 21 Jahren Akamai-Erfahrung in der Bereitstellung von Videos und umfasst eine Bibliothek optimierter Bereitstellungskonfigurationen. OTT-Betreiber können diese bewährten und geprüften Konfigurationen für Live- und On-Demand-Anwendungsfälle zur Feinabstimmung nutzen.

mPulse und Identity Cloud sind Lösungen von Akamai, mit denen OTT-Betreiber klare Wettbewerbsvorteile und einen kommerziellen Erfolg erzielen können. Sie ermöglichen detaillierte Performanceanalysen von Anwendungen und OTT-Services sowie eine sichere Verwaltung von Nutzerdaten.

  • mPulse hilft Betreibern, den Beitrag ihrer OTT-Anwendungen und -Services zu verfolgen, zu analysieren und zu verstehen. Durch erweitertes maschinelles Lernen stellt mPulse präzise Performancedaten bereit. So erhalten Content-Anbieter detaillierte Einblicke in die Performance ihrer Anwendungen auf verschiedenen Geräten oder unter unterschiedlichen Netzwerkbedingungen.
  • Mit der Identity Cloud von Akamai erfassen, erkennen und verwalten Betreiber Zuschauerinformationen, auf deren Grundlage sie das Nutzererlebnis personalisieren oder erweiterte programmbezogene Werbestrategien umsetzen können.

Medienunternehmen sind ein ständiges Ziel von Cyberangriffen, die Zuschauerinformationen oder wichtige Medien-Assets oder Daten stehlen sowie Services kompromittieren bzw. lahmlegen wollen. Akamai stellte auf der IBC eine Reihe von Innovationen für die Sicherheit von Inhalten, Kundendaten und Unternehmen vor.

  • Watermarking – Skalierbarer Watermarking-Support von Akamai mit Vorintegration in Drittanbieterlösungen erleichtert die Kennzeichnung von Inhalten, sodass diese im Falle eines Diebstahls sofort identifizierbar sind. Dadurch können Betreiber die Quelle raubkopierter Inhalte einfacher ermitteln.
  • Access Revocation – OTT-Betreiber erhalten damit die Kontrolle über die jeweiligen Wiedergabesitzungen und können so die illegale Freigabe von Videostreams unterbinden.
  • Kundenidentitätsmanagement – Mit der Akamai Identity Cloud können OTT-Betreiber die Identitätsdaten der Nutzer sicher und separat von ihrem eigenen Netzwerk speichern. So ist für die Einhaltung von Vorschriften wie der DSGVO gesorgt.
  • Unternehmens- und Websicherheit – Die neue Enterprise Threat Protector-Lösung ist Teil des umfassenden Portfolios an Sicherheitslösungen für den Schutz vor Cyber Crime wie Ransomware oder Credential Stuffing.

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