NTT DATA und das Logistikunternehmen UPS haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. NTT DATA wird während einer Laufzeit von zehn Jahren UPS dabei unterstützen, seine IT-Infrastruktur und Rechenzentren zu modernisieren. Zudem stellt NTT DATA Cloud- und KI-Dienste bereit, um die geschäftliche Innovation von UPS voranzutreiben und seine Marktführerschaft in der Logistik zu behaupten.
Zu den wichtigsten strategischen Zielen der Vereinbarung gehört, dass NTT DATA eines der geschäftskritischen Rechenzentren von UPS übernehmen und betreiben wird. Auf Basis eines Serverhousing-Modells wird NTT DATA nicht nur die Ausführung der bestehenden IT-Workloads des Paketdienstleisters vor Ort gewährleisten, sondern durch die Kombination von Public-Cloud- und On-premises-Lösungen auch deren Flexibilität und Effizienz steigern.
Zudem wird der IT-Dienstleister UPS dabei unterstützen, neue Lösungen zu entwickeln. So kann das Logistikunternehmen Kostenersparnisse in innovative Projekte umleiten und Wachstumsinitiativen vorantreiben. Ganz oben auf der Agenda steht unter anderem die Schaffung neuer digitaler Services für die Kunden von UPS.
„Wir sind stolz, dass uns UPS als strategischen Partner für seine digitale Transformation und die Realisierung seiner Vision vom ‚Rechenzentrum der Zukunft‘ ausgewählt hat. Wir freuen uns darauf, UPS die IT-Infrastruktur der nächsten Generation bereitzustellen und dadurch die Entwicklung ihrer digitalen Produkte zu beschleunigen“, betont Abhijit Dubey, President & CEO von NTT DATA, Inc.
Ken Finnerty, Senior Vice President, Global Information Technology bei UPS, ergänzt: „NTT DATA bietet erstklassige Rechenzentrums- und Infrastrukturdienstleistungen. Die Partnerschaft ermöglicht es unseren Technologie-Teams, im Rahmen unserer ‚Efficiency Reimagined‘-Initiativen ihr Fachwissen auf die Entwicklung digitaler Lösungen zu konzentrieren. Das versetzt uns in die Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden zu befriedigen.“