PagerDuty hat während seines jährlichen Community Events Summit20 die bislang bedeutendste Aktualisierung seiner Digital-Operations-Plattform vorgestellt. Die neue Plattform setzt maschinelles Lernen und Automatisierung ein, um die Komplexität der Verwaltung digitaler Vorgänge zu verringern. Dazu gehören z.B. die Reduktion der Unterbrechungen und die Beschleunigung von Problemlösungen.

Gleichzeitig hat PagerDuty die Vereinbarung zur Übernahme von Rundeck, des Spezialisten für DevOps Automatisierungen, bekanntgegeben.

Mit der neuesten Version der PagerDuty-Plattform können Teams IT-Incidents verhindern, die sonst zu unzufriedenen Kunden und zur Beeinträchtigung des Geschäfts führen. Zudem lassen sich damit Dienstleistungen sicher skalieren und Initiativen beschleunigen, um die starke Nachfrage der Verbraucher nach digitalen Diensten zu befriedigen.

Für die neue Version der PagerDuty-Plattform wurden zwei der drei Module wesentlich ergänzt und erweitert. Sie enthalten neue Funktionen für Event-Management, Incident Response und AIOps, die weiterführende Insights und Analysen für einen proaktiven Ansatz im digitalen Betrieb bieten.

Neue Funktionen im Bereich Event Intelligence:

  • Intelligent Recommendations – Neue Funktionen für maschinelles Lernen hinsichtlich Event-Intelligence innerhalb PagerDuty identifizieren automatisch die anfälligsten Dienste und bieten Empfehlungen zur Verringerung der Flut an Störungsmeldungen an (Noise Reduction), damit sich die Teams auf die wichtigen Incidents konzentrieren können.

    Event Intelligence ist zwar schon seit langem in Bezug auf Noise Reduction bekannt, der anleitende Empfehlungsansatz ist jedoch neu. Die Empfehlungen basieren auf maschinellem Lernen; für ihre Nutzung ist keine Schulung notwendig.

  • Change Impact Mapping – Die Verknüpfung von Änderungen in der Pipeline für Softwarebereitstellung mit Incidents in Digital Operations ermöglicht den Teams, die Ursache eines Incidents schnell zu finden und zu beheben.

    Da etwa 80 % der Incidents auf Veränderungen zurückzuführen sind, ist dies ein wichtiger Fortschritt. Diese neue Funktion integriert Changes aus Code-Repositories über neue Integrationen mit GitHub, Puppet und Evolven.

  • Dynamic Service Dependencies – Das Diensteverzeichnis von PagerDuty ermöglicht eine einheitliche Ansicht der gesamten Digital Operations eines Kunden. Die neuen Funktionen in diesem Diensteverzeichnis können dynamisch und in Echtzeit Abhängigkeiten zwischen Personen, Änderungen, Incidents und Diensten identifizieren.

    Anschließend halten sie das Diensteverzeichnis eines Unternehmens durch maschinelles Lernen automatisch auf dem neuesten Stand, verhindern redundante Arbeiten einzelner Teams und geben Empfehlungen für die Automatisierung von Incidents. Dafür sind keine manuellen Eingriffe oder Schulungen notwendig.

  • Flexibly Automation Controls – Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung auf etwas so Kritisches wie Digital Operations erfordert volles Vertrauen. Die Plattform enthält jetzt flexible Steuerungselemente zur Automatisierung, um aus allen Gesichtspunkten zu gewährleisten, dass das Team jederzeit die Kontrolle über die Systeme inne hat.

    Hierzu werden die Benachrichtigungen über Incidents vorübergehend ausgesetzt, damit die Systeme sich automatisch ausbalancieren können, bevor ein Teammitglied eingreift. Außerdem ist eine Automatisierung auf Knopfdruck möglich, so dass die Teams automatisierte Reaktionsabläufe durchführen und die Ergebnisse überwachen können.

Neue Funktionen im Bereich Insights und Analysen:

  • Analytics Lab – Aufbauend auf der leistungsstarken neuen Analyse-API von PagerDuty bereitet das Analytics Lab die wichtigsten Anfragen auf und stellt eine einfach zu bedienende Schnittstelle zur Verfügung, so dass sowohl das technische als auch das betriebswirtschaftliche Management Einblicke aus dem umfangreichen Datenbestand von PagerDuty gewinnen können.

  • Analytics Maturity Model – Diese neue Version verknüpft das Reifegradmodell von PagerDuty mit Benchmark-Daten von über 13.300 Kunden. Damit können sich Unternehmen mit anderen vergleichen und so besser beurteilen, wo sie in Bezug auf die digitale Transformation stehen.

    Das Modell enthält Empfehlungen, wie Teams besser arbeiten können: z.B. durch Benachrichtigung der Vorgesetzten, wenn einzelne Teammitglieder immer wieder außerhalb der Geschäftszeiten arbeiten, damit die Arbeitsbelastung gleichmäßiger verteilt und Burnouts so vermieden werden können.

Zur Akquisition von Rundeck
Mit der Übernahme stärkt PagerDuty seine führende Plattform für die Reaktion auf Incidents, die auf intelligenter Automatisierung und maschinellem Lernen basiert. Durch die automatisierten Runbooks von Rundeck konnten desssen Kunden die Reaktionszeit auf Incidents um bis zu 50% verkürzen. Dies verbesserte die Teamproduktivität erheblich und reduzierte negative Kundenerlebnisse. Rundeck verfügt über eine aktive Open Source Community von über 60000 Anwendern.

Laut der endgültigen Vereinbarung wird PagerDuty Rundeck für einen Kaufpreis von ca. 100 Mio. US Dollar übernehmen, der vorbehaltlich einer Anpassung zu 60% in Bar und 40% in PagerDuty-Stammaktien zu zahlen ist. Die Akquisition unterliegt bestimmten üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im Oktober 2020 abgeschlossen sein.

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