Die digitale Transformation in der Logistik steht bei einem Großteil der Unternehmen in Europa noch ganz am Anfang. Nur ein Drittel (33 %) hat bislang mit der Umsetzung einer entsprechenden Strategie begonnen. Das ergab eine Umfrage unter 1.700 Unternehmensentscheider*innen in zehn europäischen Ländern, die von YouGov im Auftrag des Handelsblatt Research Institute und TeamViewer durchgeführt wurde.

Auch in Deutschland gaben nur 35 % der Befragten an, mit der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie in der Logistik ihres Unternehmens begonnen zu haben. Auf der anderen Seite zeichnen die befragten Unternehmensentscheider*innen in Europa ein differenziertes Bild davon, welche Zukunftstechnologien und digitalen Megatrends die Logistik künftig maßgeblich prägen werden.

So erwartet ein Großteil, dass Cloud Services (71 %), das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) (63 %) und Big Data (58 %) künftig allgemein eine größere Rolle in der Logistik spielen werden. Auch für Virtual, Augmented und Mixed Reality (46 %) sowie Wearables wie etwa Smart Glasses (43 %) sehen viele der Befragten Potenziale für den Einsatz in der Branche.

Bei der Frage, welche Vorteile durch den Einsatz digitaler Technologien im Bereich der Logistik erwartet werden können, belegen erhöhte Effizienz (83 %), Verbesserung der Qualität bzw. des Servicelevels (82 %), Kostenreduktionen (82 %), mehr Flexibilität (80 %) und eine höhere Versorgungssicherheit (80 %) bei den Teilnehmer*innen die vorderen Plätze.

Rund drei Viertel erwarteten zudem eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit (78 %) sowie mehr ökologische Nachhaltigkeit (75 %).

Smarte Logistik mit IoT und AR im Fokus
In der Studie wird zudem ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz von IoT- sowie Augmented Reality (AR)-Lösungen in der Logistik gelegt. Demnach sieht ein Großteil der befragten Entscheider*innen innerhalb ihres eigenen Unternehmens dabei grundsätzlich Anwendungsmöglichkeiten für Lösungen, die auf IoT (70 %) sowie AR (62 %) setzen.

Die Nachverfolgung von Lagerbeständen sehen 47 % der Befragten als mögliches Einsatzgebiet für IoT in der unternehmensinternen Logistik, ebenso für automatisierte Bestellvorgänge in einem Warehouse Management System (44 %) und das Tracking von Fahrzeugen oder Waren (41 %). Die Anwendung bei autonomen Fahrzeugen (23 %) und Robotern (22 %) bilden hier das Schlusslicht.

Für den Einsatz von AR in der Logistik sehen die Befragten vor allem Potenzial im Anlernen und Einbindung von Arbeitskräften (35 %), in der Verbesserung der Kommissionierungsqualität (34 %) und -effizienz (31 %) sowie bei Vollständigkeitskontrollen (32 %). Auch für den Remote Support mit ortsunabhängiger Expertenhilfe sehen 30 % der befragten Entscheider*innen AR-unterstützte Anwendungsmöglichkeiten.

Herausforderungen liegen vor allem im Bereich der Technik
Die Studie beschäftigt sich auch mit den Hürden bei der digitalen Transformation in der Logistik. Demnach gab rund ein Drittel der Befragten (34 %) einen hohen Zeit- und Kostenaufwand für die Implementierung der notwendigen Technologien als Grund an, 30 % nannten IT-Sicherheitsbedenken.

Und für jeweils etwa ein Viertel bestehen die Herausforderungen aus vorhandenen Altsystemen in der IT (26 %) und den personellen Ressourcen (24 %). Auf der anderen Seite werden weder die fehlende Priorität im Management (16 %) noch die fehlende Akzeptanz bei den Mitarbeiter*innen (16 %) als große Hürden bei der digitalen Transformation in der Logistik wahrgenommen.

Deutschland im europäischen Durchschnitt
Beim Blick auf Deutschland zeigt sich, dass die Antworten der Unternehmensentscheider*innen sich größtenteils mit dem europäischen Durchschnitt decken. Größere Diskrepanzen zeigen sich dagegen in anderen wichtigen Industrieländern.

So gaben im Vereinigten Königreich nur 29 % und in Frankreich sogar nur 21 % der Unternehmensentscheider*innen an, bereits mit der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie begonnen zu haben, und lagen damit unterhalb des europäischen Durchschnitts von 33 %. Am weitesten dagegen ist die Digitalisierung der Logistik in Nordeuropa fortgeschritten: Dänemark (42 %) und Schweden (41 %) nehmen bei der Umfrage die Spitzenplätze ein.

Über die Umfrage
Im Auftrag von TeamViewer und dem Handelsblatt Research Institute hat das Marktforschungsinstitut YouGov im Zeitraum vom 15. bis 26. Juli 2021 insgesamt 1.700 Unternehmensentscheider*innen, in deren Unternehmen Logistikprozesse oder innerbetriebliche Materialflüsse eine Rolle spielen, online zu den Themen digitale Transformation der Logistik (Stand, Herausforderungen, Ziele, Vorgehen), Zukunftstechnologien allgemein sowie konkret Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality und IoT im Bereich Logistik befragt.

Die Umfrage wurde in zehn europäischen Ländern durchgeführt: Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, Spanien, Vereinigtes Königreich. Eine Veröffentlichung mit der vollständigen Auswertung der Umfrage ist für die nächsten Wochen geplant.

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