In wirtschaftlichen Krisenzeiten ist Marketing für Start-ups und Scale-ups besonders wichtig. Denn nur durch neue Kunden können sie eigene Einnahmen generieren und unabhängiger von Fremdkapital werden. Statt die Marketing-Aktivitäten einzustellen, lohnt es sich daher, das Team effizienter aufzustellen. Etwa indem man es von operativen Routinetätigkeiten entlastet.

Das Marketing-Analytics-Start-up Nexoya Ltd. optimiert auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen digitale Multi-Channel-Marketingkampagnen. So befreit Nexoya seine Kunden von der manuellen Überwachung und Steuerung der Budgets.

Die Mitarbeitenden des Schweizer Scale-ups Skribble AG zum Beispiel verbringen ihre Arbeitszeit nicht mehr mit zeitaufwändigen manuellen Budgetzuteilungen für die verschiedenen Kanäle. Dank der Automatisierung durch „nexoya Marketing Analytics“ konzentrieren sie sich heute auf das Wachstum ihres Unternehmens. Gleichzeitig wird das Marketing effizienter: Skribble konnte seinen Cost per Lead (CPL) innerhalb weniger Wochen um 54 Prozent senken.

Unter Start-ups und Scale-ups macht sich weltweit die Sorge vor einer anhaltenden wirtschaftlichen Krise breit. Denn düstere Wirtschaftsaussichten, abstürzenden Börsenkurse und steigende Zinsen machen die Investoren nervös. Entlassungen sind an der Tagesordnung. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel zog für Deutschland kürzlich sogar Parallelen zur geplatzten Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende.

Doch wirtschaftliche Abschwünge können sich als Chance für Gründer erweisen – vorausgesetzt sie denken schnell um, planen voraus und stellen sicher, dass ihr Unternehmen überlebt. Für Start-ups und Scale-ups sind Effizienz und Profitabilität das Gebot der Stunde. Dies betrifft die finanziellen Ressourcen, aber auch einen effektiven Einsatz des Teams.

„Das Beispiel unseres Kunden Skribble zeigt, wie eine durchdachte Automatisierung einzelner Arbeitsbereiche bereits nach kurzer Zeit finanzielle und personelle Ressourcen einsparen und dabei die Performance zugleich wesentlich verbessern kann“, sagt Marco Hochstrasser, Mitgründer und CEO von Nexoya.

Ressourcen für strategische Aufgaben und Wachstum nutzen
Mit der SaaS-Lösung von Skribble können Nutzer Verträge einfach und rechtsgültig digital unterschreiben. Am Hauptsitz in Zürich beschäftigt das Scale-up 50 Mitarbeitende. Skribble stand vor der Herausforderung, Arbeitszeit für taktische und strategische Entscheidungen im Marketing freizumachen und so das weitere Wachstum zu unterstützen.

Hierfür nahm das Growth Marketing Prozesse unter die Lupe. „Wir sahen hier, dass die manuelle Budgetverteilung über verschiedene Kanäle und Länder und die regelmäßige Auswertung und Neujustierung der Kampagnen sehr zeitaufwändig waren“, sagt Till Graf, Growth Hacker bei Skribble.

„Wertvolle Arbeitszeit wurde durch manuelle Routineaufgaben blockiert. Daher setzten wir uns das Ziel, neue Wege zu finden, um Konversionen und die Gesamtleistung des digitalen Marketings zu steigern. Gleichzeitig sollte unser Team mehr Zeit bekommen, um am unternehmerischen Wachstum mitzuwirken.“

Das Scale-up suchte vor diesem Hintergrund nach einer einfachen Möglichkeit, die länderübergreifende Budgetzuweisung für seine digitalen Marketingkampagnen zu vereinfachen. Außerdem wollte das Marketing die Konversionsrate seiner Kampagnen verbessern.

Skribble stoppte suboptimale Budgetzuordnungen
Die Lösung lag in der Implementierung einer automatischen und KI-getriebenen Budgetzuweisung für länderübergreifende Kampagnen bei Google Ads und Microsoft Ads mithilfe der Lösung von Nexoya.

„Dank der automatisierten Budgetzuweisung konnten wir den Einsatz von Marketingbudgets für ineffiziente digitale Marketingaktivitäten vermeiden. Infolgedessen haben wir den CPL um 54 Prozent gesenkt. Der Konversionswert stieg um sechs Prozent. Die eingesparten finanziellen und personellen Ressourcen können wir nun in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens investieren und so auch unruhige wirtschaftliche Phasen noch erfolgreicher meistern“, sagt Till Graf.

Mit Nexoya haben Start-ups den Werbemarkt im Blick
Zusätzlich bietet Nexoya seinen Kunden auf Basis anonymisierter Daten exklusive Einblicke in ihr Wettbewerbsumfeld: „Wir bilden auf unserer Plattform etwa sechs Prozent des digitalen Schweizer Werbemarktes ab. Damit erhalten die Marketingverantwortlichen einen holistischen Überblick über die Wettbewerbslandschaft“, sagt Marco Hochstrasser.

„Dieses Wissen kann Start-ups in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen entscheidenden Vorsprung verschaffen „Die Möglichkeit, seine eigenen Resultate mit Branchenwerten zu vergleichen, gibt darüber hinaus spannende Einblicke für zukünftige Marketingstrategien. Mithilfe moderner KI-Methoden kann man sogar noch einen Schritt weitergehen und live die aktiven Kampagnen gegenüberstellen und damit optimieren.“

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