Die Corona-Krise sorgt für Zettel-Chaos und Orga-Stress in deutschen Lehrerzimmern. Pädagogen packen Umschläge mit Arbeitsblättern, Lesestoff und Rätseln - und baden damit aus, was seit der Verabschiedung des Digitalpakts im März 2019, der fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung von Bildungseinrichtungen versprach, verpasst wurde: Die Chance auf zeitgemäße und digitale Bildung.

Robo Wunderkind will das mit Hilfe von kostenlosen Webinaren für Lehrern und Eltern in kleinen Schritten ändern. Die ersten beiden Ausgaben der Robo Wunderkind Academy fanden diese Woche statt: rund 100 Teilnehmer informierten sich zum Thema „Wie Lernen von Zuhause Spaß macht“.

Mehr als 40 Lehrkräfte ließen sich dazu in einem Kurs für Professionals zu den Themen Digitalpakt, Robotics und Coding coachen. Erstes Fazit: „Das Bewusstsein für die Chancen der Digitalisierung ist gestärkt. Lehrer und Eltern wünschen sich Lösungen“, so Anna Iarotska, Gründerin des EdTech Pioniers aus Wien.

Nicht einmal 1% der Mittel kamen in den Schulen an
In der ersten Woche der Schulschließungen hat das mehrfach ausgezeichnete EdTech Unternehmen Robo Wunderkind eine Initiative gestartet, die Pädagogen und Eltern für digitale Bildung begeistern will. „Wir planen eine Reihe von Webinaren für Pädagogen, bei welchen wir sie bei der digitalen Weiterbildung unterstützen“, so Anna Iarotska, CEO von Robo Wunderkind.

Die kostenlose und interaktive Academy soll vermitteln, welche Lehrinhalte mit den Themen Robotik und Coding verknüpft werden können und wie die digitale Ausstattung von Schulen mit Hilfe der im Digitalpakt verfügbaren Mittel vorangebracht werden kann. „Wir bringen Lehrer und Experten zusammen, damit Schulen mit Anträgen und Konzepten zum Medienentwicklungsplan in Zukunft nicht mehr alleingelassen werden“, so Anna Iarotska.

Bereits nach wenigen Stunden hatten sich dutzende Teilnehmer angemeldet, insgesamt nahmen rund 100 interessierte Eltern und Lehrer teil. Unter ihnen die Medientrainerin Katja Bröckl-Bergner, die auch Dozentin bei der Stiftung Digitale Chancen ist: "Die Schule fällt aus und auch viele Bildungsevents wie die Didacta, die EduDays und die Edunautica finden nicht statt. Daher habe ich nicht lange überlegt und mich für das Webinar ‚Coding im Unterricht mit Robo Wunderkind‘ angemeldet.

Zeit habe ich gerade genug und es ist eine super Chance, mich in Sachen Coding weiter zu bilden. Nutzen wir die Zeit und bilden uns weiter“, so Katja Bröckl-Bergner. Robo Wunderkind Gründerin Anna Iarotska freut sich, mit den Webinaren ein niedrigschwelliges Forum geschaffen zu haben, bei welchem sich unterschiedliche Akteure auf Augenhöhe austauschen können: „Wir bringen Eltern, Digital-Experten, Pädagogen und Entscheider zusammen. Gemeinsam wollen wir ein Katalysator für den digitalen Wandel an deutschen Schulen sein.“

Für die Teilnahme an einem Webinar ist kein Vorwissen notwendig und es findet Austausch auf unterschiedlichen Ebenen statt. Die ersten beiden Webinare stießen auf großes Interesse und wurden durch die aktive Teilnahme der Webinar-BesucherInnen belegt. „Es ist schön zu sehen wie Lehrer, Eltern und Kinder gemeinsam ein einem virtuellen Raum in dieser schwierigen Zeit zusammenfinden und wie interaktiv der Austausch in den ersten Webinaren war“, sagt Anna Iarotska

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