Die Ergebnisse des neuen Q3-Phishing Reports von KnowBe4 zeigen, dass E-Mail-Betreffzeilen im Zusammenhang mit dem Coronavirus COVID-19 nach wie vor die größte Bedrohung darstellen. Über das gesamte dritte Quartal hinweg wurden simulierte Phishing-Tests mit Coronavirus-Betreffzeilen mit insgesamt 50 Prozent am meisten eingesetzt.

Im 3. Quartal 2020 untersuchte KnowBe4 Zehntausende von E-Mail-Betreffzeilen aus simulierten Phishing-Tests. Die Organisation überprüfte auch Betreffzeilen von echten Phishing E-Mails. Diese wurden von den Benutzern an ihre jeweiligen IT-Abteilungen als verdächtig gemeldet. Die Ergebnisse sind nachstehend aufgeführt.

Top 10 der allgemeinen Betreffzeilen:

  • Formular zum Lohnabzug
  • Bitte lesen Sie die Anforderungen des Urlaubsgesetzes
  • Sofortige Passwort-Überprüfung notwendig
  • Lesen oder Ausfüllen erforderlich: „COVID-19 Sicherheitsbestimmungen“
  • COVID-19: Update der Richtlinien für Fernarbeit
  • Update der Richtlinien für Urlaube
  • Geplante Server-Wartung – Kein Internetzugang
  • Ihr Team teilte „COVID-19 Änderung und Lohnpolitik für Notfallurlaub" mit ihnen über OneDrive
  • Offizielle Quarantänen-Benachrichtigung
  • COVID-19: Anforderungen und Richtlinien für die Rückkehr ins Büro

Bei der Untersuchung der tatsächlich genutzten Betreffzeilen stellte KnowBe4 fest, dass die folgenden im gesamten 3. Quartal 2020 am häufigsten vorkamen:

  • Microsoft: Sehen Sie sich Ihre Microsoft 365 Business Basic-Rechnung an
  • HR: Update zu den Pandemie-Richtlinien
  • IT: Infrastruktur für Fernzugriff
  • Facebook: Konto-Warnung
  • Prüfen Sie das Ablaufdatum Ihres Reisepasses
  • TeleMed-Termin-Erinnerung
  • Twitter: Bestätigen Sie Ihre Identität
  • Apple: Nehmen Sie an unserem iPhone 12 Testprogramm teil für die Chance auf den Gewinn eines KOSTENLOSEN iPhone12
  • Exchange ActiveSync-Dienst für [[E-Mail]] deaktiviert
  • HR: Nutzen-Bericht

Stu Sjouwerman, CEO von KnowBe4 erklärt dazu: „Während der Pandemie konnten wir feststellen, wie Cyberkriminelle mit Betreffzeilen Angst, Unsicherheit und Zweifel erzeugen und damit Benutzer zum „Klick“ verleiten. Unser Phishing Report Q3 2020 bestätigt, dass Betreffzeilen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nach wie vor das vielversprechendste Phishing sind. Die Pandemiebedingungen schwächen das Urteilsvermögen und führen zu potenziell schädlichen Klicks.“

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