Die B2B-Plattform Klickparts revolutioniert dank einer sprachunabhängigen Such- und Vergleichsfunktion den Einkauf von Baumaschinen-Ersatzteilen und setzt B2C-Maßstäbe in einer noch weitgehend traditionell geprägten Branche. Die zugrundeliegende, KI-basierte Such-Technologie Fact-Finder von Omikron macht komplexe Produktdaten nutzbar und ermöglicht eine internationale Skalierbarkeit.

Die Beschaffung von Baumaschinen und zugehörigen Ersatzteilen wird in der Regel oft noch analog abgewickelt und ist für Einkäufer mit entsprechend hohem zeitlichem und organisatorischem Aufwand verbunden. Hier setzt das Unternehmen Klickparts an und bietet auf seiner digitalen Plattform ein umfangreiches Sortiment von Ersatzteilen und Wartungsprodukten namhafter Hersteller.

Die B2B-Plattform weist höchste Userfreundlichkeit nach B2C-Maßstäben auf und ermöglicht dank einer sprachenübergreifenden Suchfunktion eine internationale Skalierbarkeit. Sie wurde mit der KI-basierten Fact-Finder-Technologie der Omikron Data Quality umgesetzt.

Aufgabe: Entwicklung einer B2B-Plattform mit hohem Nutzerkomfort
Zielsetzung war es, den Einkauf von Baumaschinen-Ersatzteilen zu digitalisieren und dafür eine B2B-Plattform zu schaffen, die Funktionalität mit Nutzerfreundlichkeit vereint. Der Such- und Einkaufsprozess sollte den Bedürfnissen der Einkäufer angepasst und an B2C-Standards orientiert sein.

Konkret sollte es möglich werden, mittels der Plattform einfach und auch ohne vollständiges Detailwissen die passenden Teile zu finden und einen schnellen Überblick über das aktuelle Angebot, die entsprechenden Preise und Verfügbarkeiten zu erhalten sowie direkt eine Bestellung auszulösen.

Herausforderung: Nutzbarmachung komplexer Produktdaten
Anspruch von Klickparts ist es, den Einkauf von Ersatzteilen und Wartungsprodukten für Baumaschinen einfacher, effizienter und intuitiver zu gestalten. Eine Bestellung sollte - anders als bisher üblich - auf Basis möglichst nur einer Suchanfrage pro Produkt erfolgen können, um den Aufwand zu reduzieren. Eine besondere Herausforderung lag vor diesem Hintergrund in der Komplexität der Produktdaten.

Es galt, diese so durchsuchbar zu machen, dass Kunden weitgehend unabhängig von der Informationslage – die für sie passenden Artikel finden können. Aufgrund der guten Ergebnisse früherer Projekte – unter anderem einer erreichten Conversion-Steigerung von 200 Prozent – entschied sich Klickparts gleich zu Beginn des Projektes für eine Zusammenarbeit mit Omikron auf Basis der Fact-Finder-Technologie.

Ergebnis: Einkaufsplattform mit anspruchsvoller Suchlösung
Die B2B-Plattform wurde trotz eines engen Zeitplans fristgerecht binnen fünf Monaten entwickelt und ist seit März 2019 live. Im Rahmen der Branchenmesse bauma im April 2019 wurde sie mit einem Sortiment von 60.000 Artikeln offiziell gelauncht und umfasst ein halbes Jahr nach dem Start bereits 100.000 Produkte. Die Plattform basiert auf OXID E-Shop Enterprise B2B Edition und integriert mehrere Features der Fact-Finder-Technologie:

Schnelle und einfache Bestellung mit internationaler Skalierbarkeit
Die Produktsuche erfolgt intuitiv über ein zentrales Freitextfeld, über das nicht nur EAN- oder Artikelnummern inklusive Sonderzeichen, sondern auch Hersteller, Modelle und Spezifikationen aus den Fahrzeugscheinen von Baumaschinen und -fahrzeugen eingegeben und gefunden werden können. So sind die Kunden bei der Suche flexibel und können - unabhängig von der Informationslage - schnell und effektiv die passenden Ersatzteile finden. Dies ist vollkommen unabhängig von der Sprache, in der gesucht wird, möglich.

Der patentierte Fact-Finder Worldmatch Suchalgorithmus ermöglicht es, global, also sprachenunabhängig zu suchen, indem er die Schriftzeichen aus sämtlichen unterschiedlichen Sprachen gleichzeitig und fehlertolerant miteinander vergleicht. So können alle Produkte der Plattform auch über eine Sucheingabe etwa in Mandarin oder Arabisch gesucht und gefunden werden. Damit stellt die Plattform die Weichen für eine internationale Skalierbarkeit und eine Expansion in weitere Märkte.

Transparenz durch Ansicht von Preisen, Verfügbarkeiten und Alternativteilen
Die Suchergebnisse werden inklusive umfangreicher Produktdaten sowie Echtzeit-Preisen und -Verfügbarkeiten aufgelistet, sodass Kunden leicht die für sie besten Angebote identifizieren und auswählen können. Ein besonderes Feature ist die Crossreferenz zu passenden Alternativteilen, an deren durchgehender Umsetzung derzeit noch gearbeitet wird.

Einkäufer finden langfristig also nicht nur Originalteile vom jeweiligen Hersteller, sondern auch gleichwertige Ersatzteile des Zulieferers, oder preiswerte Nachbauprodukte. So schafft die Klickparts-Plattform auf Basis der Fact-Finder-Technologie eine neue Transparenz im Markt für Baumaschinen-Ersatzteile und Wartungsprodukte.

Fact-Finder Conversion Tools steigern User-Komfort
Weitere Conversion-Tools von Fact-Finder optimieren das Sucherlebnis und verbessern somit die Nutzerfreundlichkeit bei der Produktauswahl. Dazu gehört die Suggest-Funktion, die den Kunden bereits bei der Eingabe passende oder ähnliche Suchbegriffe vorschlägt.

Aufgrund der Fehlertoleranz der Suchfunktion können zudem trotz Eingabe von Zahlendrehern oder Tippfehlern die passenden Ergebnisse geliefert werden. Der selbstlernende Suchalgorithmus von Fact-Finder optimiert selbstständig die Sortierung der Ergebnisse, sodass auch langfristig das Such- und Einkaufserlebnis weiter gesteigert werden kann.

Ausblick
Knapp zehn Monate nach dem Launch nutzen nach Angaben des Betreibers 70 Prozent der Seitenbesucher die Suchfunktion, sodass die Qualität der Suche zentralen Einfluss auf die Conversion der Plattform nimmt. In den kommenden Monaten sollen sukzessive mehr Hersteller an die B2B-Plattform von Klickparts angeschlossen und das Sortiment auf ca. 500.000 Artikel ausgebaut werden.

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