Ab sofort bietet Avaya die neue offene Unified Communications (UC)-Plattform Avaya Aura sowie die UC-Lösung IP Office auch als Managed Service-Modell an. 

Das Managed Service-Angebot für Aura richtet sich an den gehobenen Mittelstand und große Unternehmen mit mehr als 100 Nutzern, IP Office adressiert kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit bis zu 272 Nutzern.

Unternehmen können so nicht nur moderne UC-Funktionen wie Unified Messaging, Konferenzschaltungen und Sprachnavigation einsetzen, sondern auch schnell und problemlos mobile Endgeräte oder Telearbeitsplätze einbinden.

Darüber hinaus bietet ihnen Avaya nun die Möglichkeit, über schnelle IP-Verbindungen Präsenzstatus-Anzeigen oder Instant Messaging zu nutzen. Zu Avayas neuem Angebot gehören ab sofort auch IP- und Vor Ort-Services, die bei Bedarf auch Remote Monitoring und die Verwaltung von Kundennetzwerken beinhalten.

Avaya Aura integriert die Kommunikation über bestehende Systeme beliebiger Hersteller, unterschiedliche Standorte der Mitarbeiter und Geschäftsmodelle hinweg. Die offene UC-Plattform ist in verschiedenen Ausprägungen erhältlich und deckt so die Anforderungen von Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen ab. Das System verfügt über integrierte Anwendungen, Contact Center- sowie Konferenz-Funktionen.

„Managed Services sind eine interessante Alternative zum Kauf einer TK-Lösung“, erklärt Michael Brendian, Leiter Managed Services bei Avaya. „Denn erstens können Unternehmen ihre alte TK-Anlage weiter einsetzen. Und zweitens können sie mit diesem Betreibermodell ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, da sie ihr gebuchtes Service-Paket ihrem jeweiligen Bedarf anpassen und zum Beispiel kurzfristig zusätzliche Kapazitäten anmieten können.“

Im Gegensatz zur Kauflösung zahlen Kunden nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Dienste. Sie erhalten eine monatliche Abrechnung, die die Kosten pro Nutzer oder Service ausweist. Nicht genutzte Dienste können abgeben werden. Avaya übernimmt die Migration und Wartung des Systems. Die Kontrolle über die Infrastruktur bleibt jedoch beim Kunden.

Erfahren in Managed Services
Avaya bietet bereits für mehrere Lösungen Managed Service-Modelle an. Das mittelständische Touristikunternehmen Frankenland Reisen mit seinen rund 50 Mitarbeitern setzt eine spezielle UC-Mittelstandslösung auf Basis des Avaya Communication Manager ein. Das Unternehmen entschied sich für den Managed Service-Modus, da dieser ihm genügend Flexibilität einräumt, um auf Markt- und damit Bedarfsveränderungen reagieren zu können, ohne dass Mehrkosten entstehen.

„Die Mehrungs- und Minderungsoption hat den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten des Managed Service-Modells von Avaya gegeben", erklärt Uli Rumpel, IT-Verantwortlicher bei Frankenland Reisen. „Wir nutzen es nun seit drei Jahren. Die Controlling Services schaffen Kostentransparenz und ermöglichen uns eine exakte arbeitsplatzbezogene Abrechnung und damit eine vollkommene Transparenz und Kontrolle unserer Telekommunikationskosten.“

Das Managed Service-Modell von Avaya wird vorerst ausschließlich im Direktvertrieb angeboten. Kunden profitieren von Avayas langjährigem Know-how und der Erfahrung ihrer Service-Mitarbeiter.

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