Die Sewan Gruppe stellt mit der Übernahme des Berliner Telekommunikationsanbieters 42one GmbH die Weichen für ihren Einstieg in den deutschen Markt. Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Vermarktung Cloud-basierter White-Label-Services für anspruchsvolle B2B-Umgebungen über indirekte Vertriebskanäle.

Im Zentrum des Business-Modells von Sewan steht Sophia – eine leistungsstarke Cloud-Plattform, über die Sewan ein breites Portfolio von Kommunikationsdiensten für den ITK-Fachhandel bereitstellt. Das Angebot reicht von Festnetz- und mobiler Telefonie über Collaboration, Internet Access und Security bis hin zu Cloud-Services wie Microsoft 365.

Die Gruppe setzt dabei, ähnlich wie 42one in Deutschland, ganz auf den indirekten Vertrieb und ein konsequentes White-Label-Modell. Europaweit beschäftigt Sewan 450 Mitarbeiter und betreut 750.000 Endanwender. Der prognostizierte Gesamtumsatz 2020 liegt bei 135 Millionen Euro.

Im Zuge der Zusammenarbeit mit Sewan erweitert 42one das eigene Portfolio um eine breite Palette automatisierter Cloud-Lösungen, die an White-Label-Partner und Service-Provider (etwa ISPs, Telekommunikationsanbieter und deren Partner) weiter vermarktet werden sollen.

Den rund 200 bestehenden Partnern von 42one steht mit der Übernahme die Option offen, die Zusammenarbeit auf einen neuen Level zu heben und ihren Kunden künftig die über die Sewan-Plattform erhältlichen ICT-Services anzubieten. Hierzu gehört zum Beispiel die Option, Microsoft 365 Services für Kunden einzurichten, bereitzustellen und abzurechnen – einschließlich MS Teams mit nahtloser Voice-Integration.

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