Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) unterstützt mit der „Rainbow Connected Platform“ Unternehmen mit einem offenen Konzept bei der schnellen Einführung von Unified Communications as a Service (UCaaS) für die hybride Kommunikation.

Der neue Rainbow Connector verbindet jede Telefonanlage von ALE oder anderen Anbietern mit der Cloud und erweitert die UC-Funktionen von Rainbow (Instant Messaging, Sprache, Video, Teilen von Dateien und Bildschirm-Inhalten), indem er Anrufe über das öffentliche Telefonnetz ermöglicht. Dabei übernimmt Rainbow die Weitervermittlung außerhalb der Rainbow-Community.

Außerdem bringt ALE mit OTEC-S ein cloudbasiertes mandantenfähiges Angebot auf den Markt, das kleinen und mittleren Unternehmen die Vorteile von Telefonie „as a Service“ in Kombination mit den UCaaS-Funktionen von Rainbow zur Verfügung stellt.

Diese Erweiterung der OpenTouch Enterprise Cloud (OTEC) unterstützt die ALE-Strategie, vernetzte Plattformen anzubieten, mit denen Unternehmen von den neuen abonnementbasierten Modellen profitieren können.

Große Unternehmen nutzen die Vorteile der OTEC-Architektur bereits seit drei Jahren. Für alle OTEC-Kunden ist die neueste Version ohne Zusatzkosten verfügbar, während die Anbieter die Abonnements in ihren Rechenzentren managen.

Darüberhinaus wird ALE mit OTEC Flex ein neues Angebot einführen, das großen und sehr großen Kunden noch mehr Flexibilität in der Cloud bietet. Mit OTEC Flex können standort-übergreifende Kommunikationsdienste in einer privaten Cloud-Umgebung implementiert und somit die Kosten für Beschaffung, Betrieb und Wartung erheblich gesenkt werden.

Rainbow fungiert auch als Communication Platform as a Service (CPaaS), in der alles miteinander verbunden ist. Dafür stellt Rainbow APIs zur Integration von Geschäftsprozessen sowie von internen und fremden Apps bereit, sodass mehrere Kunden in sicheren separaten Umgebungen gleichzeitig auf die Plattform zugreifen können.

Die Business Partner von Alcatel-Lucent Enterprise, die Rainbow-Services anbieten, können über das API-Portal Rainbow Hub kundenspezifische Applikationen entwickeln, die noch größeren Mehrwert schaffen.

So kann beispielsweise eine Schule Rainbow mit ihrem Alarmsystem für Notfälle kombinieren, ein Hotel kann die Rainbow-Services in sein Kundenbindungsprogramm integrieren, und eine Bank kann Rainbow für Benachrichtigungen aus ihrer Customer-Relationship-Anwendung einsetzen.

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