Vonage wurde im IDC MarketScape-Bericht 2019 als „Leader“ für Cloud-Kommunikationsplattformen eingestuft. Die MarketScape-Studie von IDC würdigt die Tatsache, dass Vonage mit seiner API-Plattform eine komplette Suite an API-Services zur Verfügung stellt. Sie hebt zudem die erfolgte Erweiterung der Enterprise-Supportlösungen von Vonage und sein Partner-Ökosystem hervor.

Darüber hinaus ist Vonage das derzeit einzige Unternehmen, dessen Services sich in drei der am schnellsten wachsenden Enterprise-Marktsegmente einbinden lassen: Kommunikations-APIs, Unified Communications und Contact Center (CPaaS, UCaaS und CCaaS).

Der Bericht führt verschiedene Produkte und Services auf, die sich vom Wettbewerb absetzen und Vonage zu einem der führenden Akteure in seinem Bereich machen:

  • Mit One Vonage können Kunden ein großes Angebot verschiedener Kommunikationstools nutzen, die alle auf demselben Netzwerk und Support-Framework aufsetzen.
  • Auch das Support-Framework ist eines der wesentlichen Merkmale der Vonage API-Plattform. Es umfasst ein Portfolio an Basis-Supportleistungen für Unternehmen sowie Supportservices für den Bereich Feature-Design, -Consulting und -Konfiguration. Damit bringt Vonage seine Kunden und das Netzwerk aus 825.000 registrierten Entwicklern in Sachen Entwicklung API-basierter Applikationen auf den neuesten Stand.
  • Die Vonage API-Plattform bietet ein großes Spektrum an CPaaS-Services, unter anderem ein breites Portfolio programmierbarer Voice-, SMS-, Video- und Messaging-Funktionen. Seit Kurzem gehören auch E-Mail-Funktionen und das Contact Centre Toolkit mit APIs, einem Software Developer Kit und Entwickler-Ressourcen für kanalübergreifende Lösungen dazu.
  • Vonage bietet verbesserte Features und Managementfunktionen wie beispielsweise Sprachsynthese (Text-to-Speech), Telefonkonferenzen, Messaging, Streaming, Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie Dashboard-Analysen und weitere Management- und Reporting-Funktionen.
  • Über das Partnerprogramm der Vonage API-Plattform stellt Vonage ein Ökosystem aus Partnern und Plattformen bereit, unter anderem ISV-, SI- und SaaS-Unternehmen.

Im IDC MarketScape benennt IDC führende Cloud-Kommunikationsanbieter, die in Größe und Tätigkeitsumfang zwar variieren, sich jedoch im Laufe der Jahre als Innovatoren profiliert und zum Aufbau des CPaaS-Segments beigetragen haben. IDC MarketScape berücksichtigt zudem die Diversifizierung der Portfolios, Umsatzumfang und -wachstum sowie die Fähigkeit, eine Plattform für Entwickler, ISVs und multinationale Unternehmen bereitzustellen.

Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der Fähigkeit der bewerteten Plattformen, die schnelle Entwicklung leicht umsetzbarer und skalierbarer Echtzeit-Kommunikationsservices zu ermöglichen. Die Plattformen sollen programmierbare, API-basierte Voice- und Messagingfunktionen liefern, mit denen agile, personalisierte und kosteneffektive Enterprise-Cloud-Anwendungen entwickelt werden können.


ICT & Corona

Die derzeit ergriffenen Präventionsmaßnahmen der sozialen Distanzierung, um den Corona-Virus einzudämmen, veranlassen viele...

Digitalisierung

Cloud Computing

Netskope analysiert in seinem neuen Cloud and Threat Report die interessantesten Trends zur Nutzung von Cloud-Diensten und...

Big Data & Analytics

TIBCO hat den DEVIES Award 2020 für die beste Innovation in Datenentwicklung und -architektur gewonnen. Die auf der...

Security

Unified Com & Collab

Video Conferencing

Digital Media

Networks