Die digitale Transformation hat sich in den letzten zwei Jahren beschleunigt, getrieben durch Covid und technologische Weiterentwicklungen. Der strategische Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) spielt dabei eine wichtige Rolle. Unternehmen stehen vor der Wahl: Entweder sie aggregieren ihre Daten und wenden die richtigen KI-Werkzeuge auf Prozesse und Anwendungen an oder sie bleiben zurück.

Der AI Predictions Report 2021 von PricewaterhouseCooper (PwC) zeigt es deutlich: Unternehmen, die Wert auf die Implementierung von KI legen, haben die Nase vorn. Dem Bericht zufolge ist die Verbreitung von KI im Vergleich zu 2020 um 18 Prozent gestiegen. 54 Prozent sind auf dem Weg zur Implementierung. Diejenigen, die KI bereits in vollem Umfang nutzen, sehen erhebliche Vorteile.

Für Experten, die tagtäglich im Bereich der Automatisierung arbeiten, ist es keine Überraschung, dass KI zur Lokomotive für die digitale Transformation wird. Durch die Rationalisierung von Geschäftsprozessen identifiziert KI verbesserungswürdige Bereiche, entdeckt Chancen und führt Analysen durch, die für Menschen unmöglich sind - ein unbezahlbarer Wert.

Die betriebliche Effizienz der KI hängt von den folgenden drei Parametern ab:

  1. Menschliche Prozesse – die Tätigkeiten, die Mitarbeiter:innen ausführen.
  1. Die Funktionsweise von Anwendungen - die Frage, wo sich die Daten in Datenbanken befinden und wie sie strukturiert (oder unstrukturiert) sind.
  1. Wie sich Anwendungen verhalten - Erfassen von Daten und Untersuchung ihrer Auswirkungen auf Prozesse.

KI kann effizient umsetzbare Erkenntnisse über alle drei Parameter hinweg gewinnen, um Geschäftsfunktionen, Produktivität und Rentabilität zu verbessern. Durch die Abstimmung dieser Parameter haben Unternehmen einen Vorteil, wenn es darum geht, ihr Geschäft zu verbessern und mit hoher Effizienz zu arbeiten.

Prozesse der Mitarbeiter:innen
Wie viele Angestellte verbringen ihre Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben, die tagein, tagaus die gleichen Schritte beinhalten? Die Kryon 2021 Automation and the Future of Work Studie ergaben, dass mehr als ein Drittel - 32 Prozent - einen halben Tag oder mehr pro Woche für diese Art von Prozessen aufwenden.

Mit KI lässt sich die Produktivität eines Unternehmens am besten steigern, mindestens um 10-20 Prozent, ohne dass Mitarbeiter:innen entlassen werden müssen. Die sich wiederholenden (repetitiven) Aufgaben übernimmt dann ein Bot.

Mitarbeitende erhalten so mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben wie beispielsweise komplexe Problemlösungen zu finden, Kreativität im Unternehmen einzubringen und sich auf einen persönlicheren Kundenservice zu konzentrieren.

Geschäftsanwendungen
Ein durchschnittliches Unternehmen verwendet mehr als 110 Anwendungen in verschiedenen Abteilungen, um Aufgaben zu erledigen. In jeder Anwendung stecken wertvolle Daten über das Unternehmen: Welche Mitarbeiter eine bestimmte Anwendung am häufigsten nutzen, wie viel Zeit sie für Aufgaben aufwenden und vieles mehr.

Allzu oft verlassen diese Daten nie die Anwendung, was zu Silos im Unternehmen führt. Mit Hilfe von KI lassen sich diese Datensilos auflösen und der größtmögliche Nutzen aus Geschäftsanwendungen ziehen.

KI ist in der Lage, Geschäftsprozesse zu optimieren, verbesserungsbedürftige Prozesse zu identifizieren und Daten über mehrere Anwendungen hinweg auf einem Niveau zu suchen und zu analysieren, dass selbst der qualifizierteste menschliche Mitarbeiter nicht erreichen kann.

„Die Leistungsfähigkeit von KI ist damit noch nicht erschöpft. All die aus Geschäftsanwendungen extrahierten Betriebsdaten führen zu dem, was alle Unternehmen im Jahr 2022 wirklich anstreben: Prozessexzellenz. Das heißt, es muss sichergestellt werden, dass jeder Geschäftsprozess - entweder von Menschen oder von Bots - auf die effizienteste Weise ausgeführt wird,“ erläutert Mayk Tilinski, Vice President EMEA von Nintex Kryon.

Bewältigung des Wandels und Einführung von KI
Die Investition in die größten Vermögenswerte von Unternehmens - Menschen und Daten - erfordert die Einführung innovativer Ideen in traditionellen Organisationen. Dies ist keine schnelle Lösung, sondern ein Prozess. An erster Stelle steht die Herausforderung, den Wandel zu bewältigen.

Während Unternehmen die Vorteile von Investitionen in KI-Lösungen erkennen, müssen Überlegungen zur Anpassung der Unternehmenskultur, zur Aufrechterhaltung der Mitarbeiterbindung und zu strategischen Veränderungen der Geschäftsmodelle frühzeitig berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass die Belegschaft Teil des Wandels ist und versteht, dass dies für die Langlebigkeit und Gesundheit des Unternehmens wichtig ist.

Die vierte industrielle Revolution ist da - und sie wird von KI angetrieben. Zu Beginn dieser neuen Ära sind die Unternehmen gezwungen, ihre Geschäftsstrategien neu zu überdenken. Eines ist klar: Das neue Zeitalter der Digitalisierung steht vor der Tür, und die Unternehmen, die sich anpassen, umstrukturieren und kontinuierlich innovieren, werden im 21. Jahrhundert und darüber hinaus relevant und führend bleiben.

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