Publicis Sapient hat eine globale strategische Kooperationsvereinbarung mit Amazon Web Services (AWS) getroffen. Im Rahmen der Partnerschaft werden Technologien für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) von AWS eingesetzt, um die Modernisierung und Migration der IT-Workloads von Unternehmen zu beschleunigen und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die beiden Unternehmen Lösungen entwickeln, die die umfassenden SPEED-Fähigkeiten von Publicis Sapient - Strategy, Product, Experience, Engineering, Data und AI – mit den Cloud-Services von AWS kombinieren, um Kunden aus verschiedenen Branchen dabei zu helfen, die Migration von Legacy-Workloads in die Cloud zu beschleunigen.

Publicis Sapient wird neue Anwendungsfälle entwickeln, die Unternehmen dabei helfen, ihre Daten mit generativen KI-Tools zu nutzen, um personalisierte digitale Assets zu erstellen und zu skalieren, die die Konversion, Akquise und Bindung von Endkunden unterstützen. Darüber hinaus werden Unternehmen bei der Optimierung und Automatisierung des Software Development Lifecycles (SDLC) unterstützt, um eine effizientere Softwareentwicklung und eine schnellere Markteinführung zu ermöglichen.

Gemeinsame Kunden werden vom Zugang zu Publicis Sapients umfassendem Tool-Ökosystem profitieren, das Tools wie Bodhi umfasst, eine KI/ML-Plattform für Unternehmen, die auf AWS basiert und Kunden bei der Bereitstellung und Skalierung generativer KI-Anwendungsfälle unterstützt.

Bodhi nutzt Amazon SageMaker und Amazon Bedrock und bietet damit Kunden eine Vielzahl von Modellen und Funktionen auf Unternehmensebene sowie verantwortungsvolle KI-Grundsätze. Darüber hinaus können Kunden Slingshot von Publicis Sapient nutzen, eine KI-gestützte Plattform, die auf Bodhi aufbaut und die Legacy-Modernisierung und den Softwareentwicklungs-Lebenszyklus (SDLC) beschleunigt.

Publicis Sapient gründet AWS Business Unit
Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Publicis Sapient eine AWS Business Unit gegründet und in Teams und Kompetenzen in den Bereichen Business Development, Sales, Marketing, Operations sowie in Business Analysts und Data & AI Scientists investiert. Die beiden Unternehmen werden auch in die Entwicklung skalierbarer und aktueller Kompetenzen investieren, darunter:

  • Transformational Journeys für Kunden: Publicis Sapient und AWS werden ihre Ressourcen und Expertise bündeln, um Kunden bei der Beschleunigung der Cloud-Adoption und Migration zu unterstützen, unter anderem durch neue Lösungen, die über den AWS Marketplace verfügbar sind.

  • Roadmap für zukünftige Technologien: Publicis Sapient und AWS werden neue generative KI-Lösungen entwickeln und auf den Markt bringen, um branchenspezifische Anwendungsfälle für die digitale Business Transformation, KI für das Marketing und vieles mehr zu erfüllen.

  • Talentförderung und -entwicklung: Publicis Sapient investiert auch in zusätzliche Schulungen und Zertifizierungen, um seine Belegschaft zu Experten für AWS-Technologie, einschließlich seiner führenden KI- und ML-Dienste, weiterzubilden.

Die Partnerschaft baut auf der bisherigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auf, die Organisationen aus verschiedenen Branchen dabei unterstützen, einen größeren Business Impact für ihre Endkunden zu erzielen. Zum Beispiel:

  • Publicis Sapient hat in Zusammenarbeit mit einem der weltweit größten Automobilhersteller einen digitalen Showroom entwickelt, der Online-Daten zum Autokauf aus 190 Märkten und 105 Ländern auf einer einzigen Plattform zusammenführt und in umsetzbare Erkenntnisse verwandelt. Der digitale Showroom basiert auf AWS und nutzt die SPEED-Funktionen von Publicis Sapient sowie die KI- und ML-Services von AWS.

    Er analysiert Online-Daten über Autokäufe, um dem Autohersteller dabei zu helfen, Angebote und Anreize für Kunden mit dem höchsten voraussichtlichen ROI zu priorisieren. Die Plattform hat dem Autohersteller geholfen, die Zahl der Probefahrten um mehr als 900 % zu steigern und die Konversionsraten zu verbessern.

  • Einer der weltweit führenden Pharmakonzerne nutzt AskBodhi von Publicis Sapient, das auf AWS läuft, um eine skalierbare generative KI-Lösung für die Erstellung personalisierter Marketinginhalte bereitzustellen.

    Die Lösung automatisiert die Erstellung lokalisierter Marketingmaterialien, darunter Bilder für Werbebanner und Übersetzungen, und verkürzt die Time-to-Market erheblich. Das Unternehmen schätzt, dass die Lösung die Kosten für die Erstellung von Projektinhalten um 35-45 % gesenkt hat.

  • Ein führender Vermögensverwalter arbeitete mit Publicis Sapient zusammen, um innerhalb seiner bestehenden Plattform eine kontextbezogene Suchfunktion zu integrieren, die Finanzdaten in Echtzeit aus verschiedenen Quellen zusammenführt und die Benutzererfahrung für seine Berater verbessert, damit diese ihren Kunden Guidance bieten können.

    Publicis Sapient migrierte die ursprünglich On-Premise entwickelte Lösung auf AWS, um die Plattform zu skalieren, mehr als 20.000 Berater anzubinden und die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Mit der neuen Lösung konnte die Antwortzeit auf Suchanfragen um 80 % reduziert werden, und mehr als 90 % der Berater bewerteten die kontextbezogene Suche als ihre bevorzugte Funktion.

„Die Zusammenarbeit von AWS und Publicis Sapient zeigt, wie leistungsstark generative KI bei der IT-Modernisierung und der Bereitstellung personalisierter Kundenerlebnisse in großem Maßstab ist. Als nationale Fluggesellschaft Saudi-Arabiens sind wir bei Saudia bestrebt, unsere Daten zu nutzen, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten“, so Abdulgader Attiah, Chief Data & Technology Officer der Saudia Group.

„Durch die Kombination der hochmodernen generativen KI-Services von AWS mit robusten Datensicherheitsmaßnahmen und der Expertise von Publicis Sapient können wir Innovationen schnell vorantreiben und einen wichtigen Beitrag zu den ehrgeizigen Tourismuszielen Saudi-Arabiens leisten, die ein Eckpfeiler der Vision 2030 sind.“

Weitere Beiträge....