Databricks hat seine langjährige Zusammenarbeit mit seinem ersten Cloud-Partner, Amazon Web Services (AWS), weiter ausgebaut. Nun kündigt das Unternehmen ein neues, kostenpflichtiges Angebot an, das es Kunden ermöglicht, schnell und einfach ein Lakehouse mit Databricks über ihr AWS Marketplace-Konto zu finden, zu starten und aufzubauen.

Dabei können sie bestehende Verträge nutzen. Tausende von datengesteuerten Kunden, darunter BlockFi, Comcast, Instacart und Scribd, nutzen bereits Databricks auf AWS, um alle ihre Analyse- und KI-Anwendungsfälle auf einer einzigen Lakehouse-Plattform zu vereinen. Die Ankündigung der kostenpflichtigen AWS Marketplace-Listung von Databricks erfolgt kurz vor dem 10-jährigen Jubiläum des AWS Marketplace.

Es ist auch die jüngste Demonstration der Dynamik in der Zusammenarbeit der Unternehmen, die die Kundenpipeline von 2020 bis 2021 mehr als verdoppelt und den Umsatz im Marketplace vervierfacht hat. Auch der durchschnittliche Vertragsumfang hat sich in dieser Zeit verdoppelt.

Anfang diesen Jahres kündigte Databricks außerdem die Unterstützung von AWS Graviton2-basierten Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instanzen an, die Kunden beim Aufbau eines Lakehouse auf AWS ein bis zu drei- bis viermal besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können.

Die Unterstützung von AWS Graviton2-Prozessoren bietet Databricks-Kunden noch mehr Auswahl und Flexibilität, um die Leistung und Kosten ihrer Data Lakehouse-Workloads zu optimieren. Sie unterstreicht den gemeinsamen Fokus der Unternehmen auf die Bereitstellung erstklassiger Kundenerfahrungen.

Databricks investiert auch in gemeinsame Programmierungen und neue Go-to-Market-Funktionen, um sich mit AWS in Schlüsselindustrien - wie der Medien- und Unterhaltungsbranche - abzustimmen und gemeinsamen Kunden leistungsstarke Lakehouse-Lösungen zu bieten, die auf die Lösung kritischer Branchenherausforderungen zugeschnitten sind.

Die Lakehouse-Plattform von Databricks ist ab sofort auf Pay-as-you-go-Basis im AWS Marketplace verfügbar und bietet Kunden eine nahtlose Integration zwischen ihrer bestehenden AWS-Konfiguration und -Security und Databricks. AWS-Kunden können außerdem eine kostenlose 14-tägige Testversion von Databricks über die AWS-Konsole starten und die Abrechnung und Zahlung unter ihrem bestehenden AWS-Verwaltungskonto konsolidieren.

Mit dem neuen Pay-as-you-go-Verfahren profitieren AWS-Kunden von einem reibungsloseren, gestrafften Onboarding-Prozess. Sie können einen Databricks-Account direkt von ihrem AWS-Arbeitsbereich aus einrichten und dabei die vorhandenen AWS-Anmeldeinformationen und Kontoeinstellungen verwenden.

Außerdem können Kunden die Verwaltung ihres Databricks-Accounts vereinfachen und die Databricks-Nutzung bequem mit ihrer AWS-Abrechnung auf Pay-as-you-go-Basis konsolidieren. Mit dem neuen Angebot zahlen AWS-Kunden nur für die Ressourcen, die sie nutzen, und können ihre Databricks-Nutzung einfach mit ihrer bestehenden Enterprise Discount Program (EDP)-Verpflichtung abrechnen.

„AWS Marketplace bietet eine einfache, optimierte Erfahrung, die es Kunden ermöglicht, erstklassige Software, Daten und professionelle Services zu finden und sofort bereitzustellen“, sagt Stephen Orban, VP, AWS Marketplace, Partner Engineering und ISVs.

„Wir haben ein enormes Wachstum für Databricks auf AWS gesehen und mit der Verfügbarkeit von Databricks auf einer Pay-as-you-go-Basis im AWS Marketplace erwarten wir, dass sich dieses Wachstum weiter beschleunigt, wenn mehr Unternehmen die Lakehouse-Plattform übernehmen.“

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