Roku veröffentlicht die Ergebnisse einer Umfrage über das Fernsehverhalten und die Vorlieben der Verbraucher:innen in Deutschland. Die von der National Research Group, einem globalen Marktforschungs- und Strategieunternehmen, im Auftrag von Roku durchgeführte Studie „The Streaming Decade“ zeigt, dass TV-Streaming in Deutschland immer attraktiver wird.

Fernsehzuschauer:innen aller Altersgruppen lieben Streaming
87 Prozent der Befragten geben an, dass sie auf ihren TV streamen. Dies spiegelt sich in den meisten Altersgruppen wider: Selbst 58 Prozent der 57- bis 70-Jährigen nutzen mittlerweile einen Streaming-Dienst und 37 Prozent von ihnen haben im vergangenen Jahr Weitere hinzugefügt.

TV-Streaming beeinflusst die Entscheidung zwischen Heimkino und Kino
Die Umfrage zeigt, dass TV-Streaming Zuschauer:innen Premium-Inhalte zugänglich macht. Filmfans lieben Streaming: 7 von 10 Verbraucher:innen gaben an, dass der Zugang zu neuen Filmen ein Hauptgrund dafür ist, einen neuen Streaming-Dienst zu testen. Im vergangenen Jahr haben über 50 Prozent der Konsument:innen neue Filme zu Hause gestreamt.

Auch wenn dies auf die Pandemie zurückzuführen ist, planen 70 Prozent der Befragten auch in Zukunft, das Heimkino dem Kino vorzuziehen. Der Komfort der eigenen vier Wände und die niedrigen Kosten machen das Heimkino für Viele attraktiver.

AVOD auf dem Vormarsch
TV-Streaming dient jetzt zudem als wertvolle Werbeplattform, um Verbraucher:innen zu erreichen. Derzeit nutzen 40 Prozent der Befragten werbefinanzierte Dienste und mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen ist bereit, für einen werbefinanzierten Video-on-Demand-Dienst (AVOD) zu zahlen, wenn die monatlichen Abo-Kosten dadurch geringer sind.

Drei von fünf AVOD-Zuschauer:innen verwenden beim Streaming ein anderes Gerät, was Chancen für Screen-übergreifende Werbung eröffnet. 22 Prozent der AVOD-Nutzer:innen sind so genannte „Cord Shavers“, die ihre Pay-TV-Dienste in den letzten 12 Monaten heruntergestuft haben.

Weitere Ergebnisse der Umfrage:

  • Fast drei von fünf Nutzer:innen sagen, dass sie genauso viel fernsehen werden wie während der Pandemie, selbst wenn die Beschränkungen gelockert werden. Von denjenigen, die genauso viel oder mehr fernsehen werden, nennen mehr als die Hälfte den Grund, weil sie Fernsehen lieben.
  • 63 Prozent der Zuschauer:innen entscheiden sich für Streaming während nur 21 Prozent das traditionelle Pay-TV wählen, wenn sie etwas sehen wollen, über das alle reden.
  • Vier von fünf 57- bis 70-Jährigen stimmen zu, dass Streaming eine größere Vielfalt bietet als Pay-TV, und zwei von drei stimmen zu, dass Streaming bequemer ist.
  • Fast die Hälfte der derzeitigen AVOD-Nutzer:innen geben an, dass sie sich für AVOD-Dienste entschieden haben, weil sie Werbung nicht stört.
  • TV-Streamer sind loyal – fast zwei Drittel der Verbraucher:innen haben noch nie ein Abonnement abgeschlossen, anschließend gekündigt und dann wieder ein neues abgeschlossen.
  • Nur 4 Prozent beabsichtigen, ihr Streaming-Dienst Abonnement im nächsten Jahr zu kündigen.
  • Live-Sport, traditionell die Bastion des Live Pay-TV, wird nun immer beliebter bei Streaming-Diensten: 49 Prozent der Kunden sehen sich Sport über solche Dienste an.

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