Fast die Hälfe der Deutschen tätigen einen Kauf nach Erhalt einer Marketing E-Mail - Neue ExactTarget-Studie identifiziert wie Verbraucher in Deutschland mit Marken über E-Mails, Facebook und Twitter interagieren.

Befragt wurden mehr als 1.200 deutsche Online-Konsumenten über 18 Jahren. Das Unternehmen untersucht im Rahmen seiner Serie „Abonnenten, Fans und Follower“ das weltweite Konsumentenverhalten im Zusammenhang mit E-Mails, Facebook und Twitter.

Die wichtigsten Studienergebnisse des aktuellen ExactTarget Reports:

  • E-Mail:
    - 94% aller deutschen Online-Verbraucher haben mindestens ein E-Mail-Marketing-Programm abonniert
    - 45% aller Konsumenten haben bereits einen Kauf als Reaktion auf eine Marketing E-Mail getätigt
    - 80% aller Verbraucher checken ihre E-Mails mindestens einmal täglich
  • Facebook:
    - 39% aller Verbraucher in Deutschland interagieren über Facebook mit Unternehmen
    - 15% aller Konsumenten haben bereits einen Kauf aufgrund einer Facebook Mitteilung getätigt
    - 25% aller Konsumenten gaben an, dass sie eine Marke mögen, deren Produkte sie nutzen
  • Twitter:
    - 7% aller deutschen Konsumenten interagieren über Twitter mit Unternehmen
    - 48% der Follower eines Unternehmen empfehlen dieses weiter
    - 61% aller Twitter-User überprüfen ihren Account mindestens einmal täglich

„Deutsche Verbraucher gehören mit zu den aktivsten Social Media-Beobachtern, die wir im Rahmen unserer Studie befragt haben“, erläutert Tim Kopp, Chief Marketing Officer bei ExactTarget. „Unsere neue Die Digitale Republik-Umfrage gibt einen tiefen Einblick in den deutschen Markt. Vermarkter erfahren darin, warum Konsumenten via E-Mail, Facebook oder Twitter mit Unternehmen interagieren.“

Die Umfrage in Deutschland folgt den bereits veröffentlichen Studien in den USA, Großbritannien, Brasilien und Australien. Die Studien ermöglichen es Marketingprofis, das weltweite Konsumentenverhalten in der Interaktion mit Marken über E-Mail, Facebook und Twitter zu vergleichen.

Die Kernaussagen im weltweiten Vergleich:

  • 32% aller deutschen Verbraucher auf Facebook interagieren mit Marken, um Rabatte zu erhalten, in Großbritannien sind es sogar 52%.
  • 19% aller Konsumenten in Deutschland folgen einer Marke oder einem Produkt auf Twitter, weil es trendy ist, in Australien haben diese Beweggründe nur 4%
  • 71% aller Deutschen checken morgens zuerst ihre E-Mails, in Brasilien tun dies nur 46%
  • 48% der deutschen Online-Konsumenten, die ein Smartphone besitzen, checken ihre E-Mails mindestens einmal täglich mit ihrem Smartphone, in den USA sind 66%

Die Veröffentlichung der deutschen Umfrage folgt dem Launch von ExactTarget MobileConnect. Diese Lösung ist als einzelne Applikation oder integriert in den ExactTarget Interactive Marketing Hub verfügbar. MobileConnect ist eine leistungsstarke und intuitive Cloud-basierte Anwendung, die weltweit SMS Alerts und Mobile Messaging unterstützt.

Weitere Beiträge....

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.