Databricks investiert in Deutschland, um dem gestiegenen Bedarf für KI- und ML-Lösungen gerecht zu werden. Die Region wird von Roman Pritzkow geleitet, der nun das Vertriebsteam in Deutschland vergrößern wird. Die Erweiterung ist Teil der globalen Expansion. Databricks investiert in neue Talente und will weltweit Vertriebs- und IT-Positionen besetzen.

„Transformationsprojekte und neue digitale Geschäftsmodelle werden während der Pandemie noch schneller entwickelt, und wir sehen einen wachsenden Bedarf, die künstliche Intelligenz zur Analyse der enormen Datenmengen, die in unzähligen Data Lakes warten, zu verbessern“, sagt Roman Pritzkow.

„Dank des Geschäftskonzepts von Databricks waren wir in der Lage sein, die Herausforderungen der COVID-19-Krise zu meistern. Mehr denn je sehen wir zunehmende Investitionen in die digitale Transformation, KI und ML. Deshalb stellen wir weiterhin Mitarbeiter ein, um die Nachfrage in der Region zu bedienen“, führt David Wyatt, Vice President und General Manager EMEA bei Databricks aus.

Databricks wurde im Oktober 2019 mit 6,2 Milliarden US-Dollar bewertet. Davor schloss das Unternehmen im Februar 2019 eine Finanzierungsrunde über 250 Millionen US-Dollar ab, eine Aufstockung, die kurz nachdem Databricks Einkünfte 200 Millionen Dollar erreichten (im 3. Quartal 2019). Diese Investition erfolgt auch, nachdem die jährlich wiederkehrenden Einnahmen im Jahr 2018 um das 2,5-fache gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.

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