Pegasystems und der Full-Service-Provider USU haben Pega Sales Automation erfolgreich bei der MBG Baden-Württemberg GmbH eingeführt und damit die Basis für eine umfangreiche Automatisierung und Optimierung von Prozessen im Vertrieb und Kundenservice geschaffen.​

Die MBG Baden-Württemberg zählt zu den größten Beteiligungskapitalgebern in Deutschland und unterstützt derzeit über 900 kleine und mittelständische Unternehmen mit Eigenkapital. Um ihre Prozesse im Vertrieb und Kundenservice zu vereinheitlichen und zu optimieren, suchte die MBG eine moderne CRM-Lösung mit hohem Automatisierungsgrad.

Die Entscheidung fiel auf Pega Sales Automation, das Unternehmen in allen Vertriebsphasen und bei Kundeninteraktionen intelligent unterstützt und durch die Low-Code-Fähigkeiten der zugrunde liegenden Pega-Plattform einfache Anpassungen, Automatisierungen und Integrationen erlaubt. Die Umsetzung übernahm mit USU ein langjähriger Pega-Partner, der bereits zahlreiche Pega-Projekte erfolgreich realisiert hat.

Bisher waren die Abläufe im Vertrieb und Kundenservice der MBG durch viele manuelle Tätigkeiten gekennzeichnet; die Datenverwaltung und Dokumentation erfolgte meist mit Excel-Tabellen und Word-Dokumenten. Das neue CRM-System sollte deshalb nicht nur für eine Vereinheitlichung und weitgehende Automatisierung der Abläufe sorgen, sondern auch ein sogenanntes „Deal-Flow-Management“ für die Visualisierung und Auswertung von Kundenprojekten umfassen.

Bei der Einführung von Pega Sales Automation und der Digitalisierung bestehender Prozesse kam die agile Pega-Express-Methode zum Einsatz. Dadurch konnten schnelle Ergebnisse erzielt und die Anforderungen der MBG voll erfüllt werden. Die Einbindung in die bestehende IT-Umgebung gelang problemlos, sodass das neue CRM-System Anfang Februar 2022 schon nach wenigen Wochen in den Live-Betrieb ging.

Mit Pega Sales Automation und der Pega-Plattform konnte die MBG ihre Individuelle Datenverarbeitung (IDV) im Vertrieb und Kundenservice ablösen. Dort profitiert sie nun von effizienten, weitgehend automatisierten Abläufen, die eine hohe Transparenz und zuverlässige Dokumentation bieten. Zudem hat die MBG die Grundlage für die Digitalisierung und Automatisierung weiterer Abläufe geschaffen, bei der ihr Pegasystems und USU in Folgeprojekten zur Seite stehen.

„Die Pega-Technologie hat uns sofort überzeugt, denn schlanke und automatisierte Prozesse sind für uns der Schlüssel für Optimierungen in der Kundengewinnung und Kundenbetreuung“, erklärt Dirk Buddensiek, Geschäftsführer der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH.

„Pega Sales Automation erleichtert unseren Mitarbeitern das Tagesgeschäft erheblich. Sie sparen sich nicht nur viele manuelle Arbeitsschritte, sondern erhalten durch neue Visualisierungen, Analysen und Reportings auch einen hervorragenden Überblick über unsere Kunden sowie alle Kundeninteraktionen. Zugleich haben wir mit der Pega-Plattform den Grundstein für weitere Digitalisierungsprojekte gelegt.“

Thomas J. Schwenk, Director Business Strategy und Pega Business Lead bei USU, ergänzt: „Wir freuen uns, die MBG Baden-Württemberg bei ihrer Digitalisierung zu begleiten. Die Einführung eines modernen CRM-Systems mit einfachen Integrationen und intelligenter Automatisierung war der Auftakt für eine ganze Reihe an Prozessverbesserungen im Vertrieb und Kundenservice, die der MBG helfen, effizienter und agiler zu werden.“

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