Verimi übernimmt für Partnerunternehmen die Identifikation ihrer Neukunden. Entsprechend der regulatorischen Anforderungen stehen den Partnern von Verimi dabei verschiedene Verfahren zur Verfügung. Eines davon ist die dem Geldwäschegesetz (GwG) konforme Identifizierung über ein bestehendes Bankkonto.

Bei dem GwG-konformen Know-Your-Customer-Prozess (KYC) war bisher entweder ein analoger Umweg notwendig, z. B. persönliche Identifikations-Modelle oder ein VideoIdent-Verfahren. Mit dem neuen Verfahren hingegen, wird die Identifikation für Neukunden nun wesentlich komfortabler, effizienter und schneller.

Qualifizierte elektronische Signatur und Referenzüberweisung
Bestimmte sensible Dienstleistungen setzen eine eindeutige Identifikation der Nutzer voraus, so etwa die Eröffnung eines neuen Bankkontos, eines Depots oder der Abschluss einer Finanzierung. Die eindeutige Identifikation soll Betrug und Geldwäsche unterbinden. Allerdings erhöht sich damit auch die Komplexität für Nutzer, vor allem, wenn solche Dienstleistungen in den digitalen Raum verlagert werden.

Hier waren bisher noch analoge Workarounds nötig. Das bedeutete für Kunden einen gewissen Bruch in der User Experience, entweder mussten sie das Haus verlassen oder zu den Servicezeiten auf einen verfügbaren Call-Agenten warten, der sie identifiziert. Das neue Verfahren umgeht diese Problematik, denn wer bereits ein Bankkonto in Deutschland besitzt, der wurde dafür schon einmal GwG-konform identifiziert.

Der Zugang zu diesem Bankkonto gilt somit als Nachweis der Identität, der sich mit einer Referenzüberweisung bestätigen lässt. Nach dem GwG muss die Referenzüberweisung in diesem Falle noch mit einer qualifizierten elektronischen Signatur gekoppelt werden. Dies übernimmt Swisscom Trust Services.

Einfache UX trotz komplexer Regularien
Von der Komplexität im Hintergrund bemerken Verimi-Nutzer nichts. Möchten sie sich bei einem Verimi-Partnerunternehmen identifizieren, müssen sie lediglich die Referenzüberweisung veranlassen und die QES im Prozess kurz mittels einer SMS TAN bestätigen. Damit ist die Identifikation bereits in Echtzeit abgeschlossen und der Kunde wird direkt in die User Journey beim Partner weitergeleitet.

Gleichzeitig speichern Verimi-Nutzer automatisch ihre so verifizierten Identitätsdaten im Verimi ID-Wallet für zukünftige Verwendungen. Bei zukünftigen Ident-Prozessen können sie sich sodann direkt aus dem ID-Wallet GwG-konform identifizieren. Das Verfahren wird bereits von mehreren Geschäftspartnern von Verimi in der Praxis eingesetzt.

„Wir hatten eine genau definierte Herausforderung vor Augen, nämlich aus einem rein digitalen Prozess heraus, also ganz ohne den physischen Ausweis, eine qualifizierte elektronische Signatur zu erzeugen. Genau diese Lösung konnte uns Swisscom Trust Services liefern und wir haben uns für eine Partnerschaft mit diesem etablierten Vertrauensdienstanbieter entschieden“, sagt Roland Adrian, Geschäftsführer von Verimi.

„Aktuell ist die Identifikation über ein Bankkonto das schnellste und bequemste Verfahren am Markt. Verimi bietet damit eine beeindruckende Reichweite und einen Prozess, der komplett im Web, also ohne App realisiert werden kann. Damit können unsere Partner die User Experience beim Onboarding auf ein neues, voll-digitales Level heben.“

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