Mehr als ein Viertel der Deutschen ist der Meinung, dass das Metaverse in der Industrie künftig eine wichtige Rolle einnehmen wird. Dagegen fehlt rund 70 Prozent noch eine genaue Vorstellung davon, was das Metaverse genau ist. Arbeiter*innen und leitende Angestellte beurteilen ihren Kenntnisstand als überdurchschnittlich gut. 

Das sind Auszüge aus den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung von TeamViewer, durchgeführt vom Marktforschungsunternehmen Civey. Ziel der Studie war es, den aktuellen Kenntnisstand und die Wahrnehmung des sogenannten ‚Industrial Metaverse‘ zu ermitteln, und welche Einsatzbereiche und Auswirkungen auf die industrielle Arbeitswelt bereits heute antizipiert werden.

Motivation für die Durchführung der Umfrage war, dass die öffentliche Wahrnehmung des Metaverse sich oftmals auf die Konsumentensicht beschränkt, also eine virtuelle Wirklichkeit, in der Menschen als Avatare miteinander interagieren, shoppen gehen oder Videospiele spielen. Das ‚Industrial Metaverse‘, das industrielle Prozesse durch den Einsatz von Augmented-Reality- und Mixed-Reality-Technologien (AR & MR) maßgeblich prägen und verändern wird, steht bislang weniger im Fokus.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Wissen über das Metaverse noch im Anfangsstadium befindet. Im Allgemeinen wird dem Metaverse im Gaming und Unterhaltungsbereich die größte Bedeutung zugesprochen. Knapp 40 Prozent können sich Videospiele im Metaverse vorstellen, jede*r Dritte generelle Unterhaltungsanwendungen.

Immerhin 28 Prozent der Befragten schätzen den Einfluss des Metaverse auch in der Industrie hoch ein, womit der industrielle Einsatzbereich als bedeutsamer empfunden wird als der Einsatz von AR- und MR-Anwendungen für private virtuelle Treffen (22%). In der Abfrage möglicher Anwendungsbereiche in der Industrie werden die Zusammenarbeit im virtuellen Raum (42%) und der Einsatz für Schulungen und Onboarding (39%) am häufigsten genannt.

Auch die Zusammenstellung von Waren für Bestellungen, beispielsweise in Logistikzentren, kann sich jede*r Fünfte vorstellen. Um stärker auch den Einsatz zur Montage / Reparatur (18%) oder Qualitätskontrolle (15%) zu sehen, bedarf es offenbar konkreter Praxisbeispiele.

Schon heute sieht aber die Mehrheit der Arbeiter*innen und leitenden Angestellten (jeweils über 56%) in der virtuellen Zusammenarbeit Potenzial für die Industrie. Ob das Metaverse die Industrie ähnlich wie Fließbänder und Roboter beeinflussen wird, ist für die Befragten wegen ihres begrenzten Kenntnisstands kaum abzuwägen. Aber immerhin jede*r Fünfte kann sich eine industrielle Revolution durch das Metaverse vorstellen.

Befragt wurden 2.500 zufällig ausgewählte Personen, denen der Begriff des Metaverse geläufig ist. Die Befragung fand im Zeitraum vom 07. bis 18. Juli 2022 mit Teilnehmer*innen des Civey-Panels in Deutschland statt.

Neben der Abfrage des Informationsstands zum Metaverse, umfasste der Fragebogen Erkenntnisse zu potenziellen Einsatzbereichen und Anwendungs-möglichkeiten sowie eine Einschätzung der möglichen Auswirkungen auf die Industrie. Zudem wurden persönliche Erfahrungen mit AR oder MR ermittelt.

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