Wie die Ergebnisse der jüngsten Bitkom-Studie zeigen, will jedes dritte Unternehmen seine Digitalisierungs-Investitionen im kommenden Jahr zurückfahren. Pandemie, Krieg, Inflation, Lieferengpässe und die Energiekrise sorgen für eine digitale Zurückhaltung. Gleichzeitig sehen jedoch zwei Drittel der Unternehmen digitale Geschäftsmodelle als Voraussetzung für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg.

In dieser Situation sind pragmatische Lösungen gefragt. Pegasystems erläutert, wie mit einer cleveren Digitalisierungsstrategie die Low-Hanging-Digital-Fruits ohne große Risiken und Budgets gepflückt werden können:

  • Überschaubare Vision
    Die Erfolgsaussichten überdimensionierter und überteuerter Digitalisierungsprojekte sind vergleichsweise gering, vernichten aber oft gut gefüllte Budgettöpfe. Eine pragmatisch angelegte Digitalisierungsstrategie konzentriert sich dagegen auf die Low-Hanging-Digital-Fruits, also schnell umsetzbare Projekte mit hohen Erfolgsaussichten.

  • Beherrschbare Komplexität
    Überdimensionierte Projekte scheitern häufig am gleichen Muster: zu hohe Ansprüche, zu viele Player, zu viele Planer, zu wenig Macher und zu hohe Komplexität. Die praktische Umsetzbarkeit, Transparenz, Messbarkeit und Erfolgskontrolle gehen dabei verloren.

  • Konkrete Projekte
    Pragmatische Digitalisierungsprojekte nehmen sich überschaubare Teile der Prozesskette vor. Typische Beispiele dafür sind die digital gestützte Entscheidungsoptimierung, die Digitalisierung von Kundenkontakten oder die Prozessoptimierung zur Automatisierung repetitiver Arbeit.

  • Verschmerzbare Budgets
    Während überambitionierte Projekte oft große Budgettöpfe binden, erfordern überschaubare konkrete Projekte weitaus geringere Investitionen. Bei einem eventuellen Scheitern wird also weniger Geld verbrannt. Und Erfolge sind vergleichsweise kostengünstig zu haben.

  • Geringeres Risiko
    Neben dem niedrigeren Kostenrisiko bedeuten überschaubare Digitalisierungsprojekte auch ein niedrigeres Geschäftsrisiko für das Unternehmen, wenn nicht gleich komplette Geschäftsmodelle digitalisiert werden.

  • Schnelle Erfolgserlebnisse
    Bei Geschäftsprozessen, bei denen sich die Digitalisierung besonders lohnt, ist die Erfolgskontrolle vergleichsweise einfach. Sie zeigen rasch die positiven Ergebnisse, aber auch die Irrwege auf, die so schneller vermieden werden können.

  • Messbare Fortschritte
    Überschaubare Projekte helfen, die Arbeit schneller zu erledigen, die Effizienz zu steigern und knappe Ressourcen freizusetzen. Das optimiert die Prozesse, verbreitert die digitale Erfahrungsbasis und steigert die Motivation der Mitarbeiter.

„Eine sukzessiv ausgelegte Digitalisierungs-Strategie richtet die Aufmerksamkeit und die organisatorischen Ressourcen zunächst auf die Quick-Wins“, erklärt Ileana Honigblum, Vice President Sales & Managing Director DACH bei Pegasystems. „Im nächsten Schritt können die dort gemachten Fortschritte und Lerneffekte dann synchronisiert und harmonisiert werden.“

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