TeamViewer unterstützt künftig die Digitalisierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen im Hyundai Motor Group Innovation Center in Singapur (HMGICS). Ziel der Kooperation zwischen TeamViewer und Hyundai Motor Company ist es, den Nutzen der Digitalisierung in der Smart Factory mit Hilfe der Augmented Reality (AR)-Plattform TeamViewer Frontline zu maximieren.
Die Plattform beinhaltet neben AR-Lösungen auch Mixed Reality (MR) und künstliche Intelligenz (KI) für die Bereiche Qualitätsmanagement, Montage, Wartung, Logistik und Mitarbeiterschulung sowie zur Gestaltung interaktiver Kundenerlebnisse.
Die beiden Unternehmen planen gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel AR-fähige intelligente Produktionsprozesse, immersive digitale Erlebnisse für Mitarbeiter im Werk und KI-Unterstützung für die Automobilfabrik der Zukunft.
Die Partnerschaft soll dazu beitragen, in den Produktionslinien der Automobilindustrie die Arbeitssicherheit, Produktivität, Geschwindigkeit und Präzision zu verbessern. Deshalb treiben die beiden Parteien auch die weltweite gemeinsame Vermarktung von Smart-Factory- und AR-Technologie für Unternehmen voran.
„Wir freuen uns, TeamViewer als wichtigen Technologiepartner für den Aufbau unserer digitalisierten Produktionsplattform zu gewinnen. Die Entwicklung einer intelligenten Produktionsplattform ist ein wichtiger Teil der Strategie von Hyundai, um auch künftig im Bereich der Mobilität eine Führungsrolle einzunehmen,“ sagte Hong Bum Jung, Chief Executive Officer von HMGICS.
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, die gesamte Wertschöpfungskette der Mobilität weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Vision einer intelligenten Fabrik der Zukunft. Wir erwarten, dass die Partnerschaft unseren Übergang zur Smart Factory weiter beschleunigen und die Effizienz steigern wird.“
Als Testumgebung und globales offenes Innovationszentrum der Hyundai Motor Group zielt HMGICS darauf ab, neue Geschäftsmodelle für Elektrofahrzeuge (EV) zu entwickeln, innovative Mobilitätspartnerschaften zu schließen, Mobilitätsprodukte zu produzieren und die intelligente Produktionsplattform der Gruppe zu überprüfen, um die gesamte Wertschöpfungskette der Mobilität zu revolutionieren.