Mit 249 Filialen in elf europäischen Ländern versorgt Bofrost mehr als vier Millionen Kunden mit Lebensmittel- und Eisspezialitäten, etwa 2,2 Millionen davon in Deutschland. Über den gemeinsamen Partner T-Systems arbeitet Bofrost mit den Security- und CDN-Experten von Akamai zusammen, um seinen Kunden eine optimale User-Experience über all seine digitalen Produkte hinweg anzubieten.

Nachdem Bofrost seinen Online-Shop in die Cloud umgezogen hatte, suchte das Unternehmen nach einem Partner, der die Leistung und Stabilität des Shops weiter verbessern sollte, und wandte sich dabei an Akamai. Eine Kernanforderung von Bofrost war, die Bilder im Online-Shop während der Auslieferung für verschiedene Formate und Geräte zu optimieren und somit seinen Kunden das bestmögliche Online-Shoppingerlebnis zu bieten.

Hier kam Akamais Content Delivery Network (CDN) ins Spiel. Bofrost konnte die Akamai-Lösung für intelligente Automatisierung, Analyse und Kontrollen innerhalb von sechs Wochen integrieren. Die Ergebnisse waren sofort spürbar. Bofrost verzeichnete Leistungsverbesserungen bei der Bildauslieferung und den Reaktionszeiten. Mit Hilfe von Akamai kann Bofrost täglich fünf bis sechs Millionen Bilder mit 161 Gigabyte Traffic ausliefern.

Akamais effiziente Lösung war während der Pandemie enorm hilfreich, denn diese besondere Situation verstärkte die Notwendigkeit, dass Bofrost rund um die Uhr online für seine Kunden erreichbar sein musste. Das beschränkte sich nicht nur auf die Bestellung von Tiefkühlprodukten. Das Unternehmen ist gewachsen und hat eine Online-Community für Feinschmecker geschaffen, die attraktiven Content für das tägliche Leben bietet – von einer umfangreichen Rezeptdatenbank mit Inspirationen für neue kulinarische Kreationen bis hin zu Ernährungstipps für einen ausgewogenen Lebensstil.

Sichere und geschützte Einkaufserlebnisse
Etwa drei Monate nach der erfolgreichen Integration der Akamai CDN-Plattform entschied sich Bofrost für Akamais Web-Security-Lösungen. Der Einsatz dieser Lösung ermöglichte Bofrost einen besseren Einblick in potenzielle Bedrohungen und sorgt dafür, dass der Online-Shop ohne Einschränkungen zur Verfügung steht.

Seit Bofrost Akamais Web Application Firewall (WAF) einsetzt, wurden täglich 5.000 bis 6.000 blockierte Zugriffe verzeichnet, während Akamais DDoS-Schutz jeden Tag zwischen 3.000 und 4.000 Zugriffe abwehrt. Ein Blick in die Dashboards zeigt Bofrost, dass die Akamai Lösung ihren Zweck erfüllt.

„Dank der Unterstützung von Akamai sind wir sehr zufrieden mit der Leistung und Sicherheit unserer digitalen Produkte, die unseren Kunden das bestmögliche Benutzererlebnis bieten“, so Jennifer Schneller, Leiterin des E-Commerce bei Bofrost, zur Zusammenarbeit mit Akamai und T-Systems. „Vom ausgezeichneten Onboarding-Prozess, der sowohl auf technisches Personal als auch auf das allgemeine Management zugeschnitten ist, bis zur Kommunikation mit dem Team sind wir von der Zusammenarbeit überzeugt. Akamai und T-Systems sind sehr proaktiv, und das gefällt uns im Alltagsgeschäft."

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