Retorio und RWtrainings bieten KI-gestützte Vertriebsschulungen für den Mittelstand. Auf dem digitalen Kilea – Sales Campus können Vertriebler Gesprächssituationen aus ihrem beruflichen Alltag in realitätsnahen Computersimulationen individuell trainieren und erhalten von einer künstlichen Intelligenz (KI) objektives Feedback zu ihrer Performance.

Retorio und RWtrainings haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Vertriebstraining von morgen für den deutschen Mittelstand zu gestalten. Auf der interaktiven E-Learning-Plattform, kilea - Sales Campus, können Vertriebler aus über 200 Gesprächssituationen aus ihrem Berufsalltag wählen und diese in realitätsnahen Video-Simulationen durchleben.

Im Anschluss gibt ihnen eine KI Feedback zu ihrer Performance. Analysiert wird das Verhalten der Trainierenden in der Gesprächssituation. Dazu gehören neben Inhalt des Gesagten auch Mimik ebenso wie Sprechgeschwindigkeit, Deutlichkeit und Stimme. So können Vertriebler herausfinden, wie sie auf Kunden wirken und anhand des Feedbacks die Gesprächssituation so lange wiederholen, bis sie mit ihrer Performance zufrieden sind.

Die KI empfiehlt darüber hinaus auch entsprechende weitere Trainings. Derzeit stehen unter anderem Szenarien aus den Bereichen Gesprächseinstieg, Einwandbehandlung, Abschlusstechnik, Telefonakquise oder Fragetechniken zur Auswahl. Darüber hinaus bietet die Plattform auch Übungsvideos, um verkäuferisches Wissen zu vermitteln und zu festigen.

Der kilea - Sales Campus ist vor allem auf die Bedürfnisse von B2B-Unternehmen zugeschnitten und die Trainingssimulationen lassen sich auf spezifische Gegebenheiten und Herausforderungen anpassen. Darüber hinaus sollen im Laufe des Jahres auch Trainingsprogramme zu weiteren Themengebieten wie Point-of-Sale- oder Messetraining folgen.

Retorio ist bereits bei einigen DAX-Unternehmen, wie zum Beispiel Hapag-Lloyd und auch bei verschiedenen süddeutschen Automobilherstellern im Einsatz. Mit dem kilea - Sales Campus werden deutsche Vertriebstrainings nun auch für den deutschen Mittelstand einfach zugänglich gemacht.

KI und Coaches arbeiten zusammen
Der neue E-Learning-Campus basiert auf der Behavioral Intelligence Plattform von Retorio. Das Münchner Start-up, das 2018 als Spin-off der Technischen Universität München gegründet wurde, liefert mit seiner Video-KI den technologischen Kern der Trainingssimulationen. Die KI ist in der Lage, auf Basis von Videoaufzeichnungen das beobachtbare Verhalten von Menschen in beruflichen Kontexten objektiv zu bewerten.

Faktoren wie Alter, Geschlecht und Hautfarbe werden dabei vollständig ausgeblendet. Auf Basis wissenschaftlich anerkannter Modelle aus der Psychologie lassen sich so Verhaltensprofile erstellen, die beschreiben, wie Menschen von anderen wahrgenommen werden – um anschließend daraus abzuleiten, welche Verhaltensänderungen den Gesprächserfolg positiv beeinflussen.

Die konzeptionellen Inhalte der 200 verfügbaren Trainingsszenarien auf dem neuen E-Learning-Campus liefert RWtrainings. Das Team um Gründer Robert Wilhelm hat sich vor allem auf langfristige Vertriebscoachings spezialisiert und blickt auf jahrelange Erfahrung zurück.

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